Es nimmt keine Ende :-(

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Es nimmt keine Ende :-(

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn (19 M.) treibt mich in den Wahnsinn. Ich wüßte zu gern was ihn zu folgendem veranlaßt: Miles (3 M.) schläft in seiner Wippe. Ich bin froh, daß er eingeschlafen ist. Brisko kommt und wirft sich auf ihn drauf. Miles fängt an zu schreien. Ich schimpfe mit Brisko und erkläre ihm, daß er sich nicht auf das Baby draufwerfen darf. Daraufhin schreit Brisko. Miles ist müde, ich will ihn ins Bett bringen. Er kann aber nicht schlafen, da Brisko mir schreiend hinterherrennt. Ich verbanne ihn aus Miles Zimmer. Brisko schreit noch mehr. Miles kann nicht schlafen, weil Brisko so schreit und schreit auch noch mehr. Es kommt eins zum andern und ich lauf Amok. Solche Situationen habe ich fast täglich. Ständig macht er soviel Krach, daß Miles davon wach wird. Er muß sich ausgerechnet vor seine Zimmertür stellen und losbrüllen. Wieso macht er das? Das kann doch keine Eifersucht sein? Wenn Miles nämlich in seinem Zimmer schläft, habe ich die schönste Zeit für ihn. Wenn er ihn allerdings wach macht, hab ich wieder keine Zeit und muß mich wieder um den Kleinen kümmern. Das ist doch nicht logisch. Warum tut er sowas? Gruß, Christine

Mitglied inaktiv - 30.06.2001, 15:21



Antwort auf: Es nimmt keine Ende :-(

Hallo Christine Brisko wird noch eine Weile benötigen um sich daran zu gewöhnen, dass er den Mittelpunkt der Familie von nun an ständig mit seinem Bruder teilen muß. Gleichzeitig muß er erkennen, dass er genau so geliebt wird wie sein Bruder. Sein Verhalten deutet auf den Wunsch nach Aufmerksamkeit hin. Erfüllen Sie ihm diesen Wunsch, indem Sie ihn jedes Mal, wenn er weint oder seinen Bruder "ärgert", liebevoll in den Arm nehmen und ihm zu verstehen geben, dass Sie ihn genau so lieb haben. Vereinbaren Sie mit ihm täglich eine Zeit (wenn der Kleine schläft?), in der Sie ausschließlich für den "Großen" da sind. Richten Sie ihm irgendwo in Ihrer Wohnung einen Platz ein, den er ganz für sich alleine hat. Auf diese Weise wird er sich akzeptiert, verstanden und geliebt fühlen, sodass sein Schrei nach Aufmerksamkeit immer schwächer wird. Viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.07.2001



Antwort auf: Es nimmt keine Ende :-(

hallo christine, könnte von mir sein dein posting ;). max -3 j- macht auch regelmäßig eine szene, wenn ich seinen kleinen bruder (16 wochen) stille/ins bett bringe, wenn er gleichzeitig müde ist. und das ist fast jeden nachmittag so. er läuft dann auch schreiend hinterher, legt sich mit ins bett und strampelt/weint. alles dauert um so länger und ich kriege das ober-P ;). doch, es ist eifersucht und mit logik ist da nichts zu machen ;). es geht darum, die aufmerksamkeit von dem baby auf sich selber umzulenken. seit ich mir klar gemacht habe, was da in dem "großen" vorgeht, kann ich besser damit umgehen. vorher hatte ich richtige aggressionen max gegenüber, jetzt schaffe ich es ihn in den arm zu nehmen ohne groll. ich kuschele viel mit beiden zusammen. z. b. im bett liegen wir zu dritt, maxi in der mitte ;), und schmusen, singen oder ich erzähle eine geschichte. inzwischen ist er schon richtig fürsorglich und süß zu seinem bruder, nimmt ihn in den arm, ruft mich, wenn das baby weint oder die decke weggestrampelt hat. neulich ist er mit dem arm um seinen bruder eingeschlafen. so was süßes. es bricht mir das herz ;). sonntags morgens gehört nur uns beiden. wir gehen zusammen auswärts kaffee trinken, maxi bekommt sein bier (apelschorle ;), mit croissant und fischlolli (fritierte garnele ;) uh, morgens), dann noch auf den spielplatz oder zum hafen. es macht mir sooooo viel spaß soooooo früh unterwegs zu sein mit dem tyranosaurus max. alles gute und es wird besser werden lg e.

Mitglied inaktiv - 30.06.2001, 20:46



Antwort auf: Es nimmt keine Ende :-(

Ich muß dazu sagen, daß Brisko seinen Bruder richtig doll lieb hat. Er krabbelt morgens zu ihm ins Bett, schmust mit ihm, gibt ihm Küßchen, streichelt ihn und nimmt ihn auch in den Arm. Von daher kann ich mir nämlich keinen Reim drauf machen. Er ist so zu seinem Bruder wie eulalie es beschreibt. Zusammen kuscheln ist etwas schwierig, weil Brisko noch nicht so ganz versteht, wie man zärtlich ist. Dazu ist er noch zu klein. Wenn er aber etwas grob ist, meint er es nicht so. Das wollte ich nur noch anmerken. Christine

Mitglied inaktiv - 30.06.2001, 21:00



Antwort auf: Es nimmt keine Ende :-(

Huhu Christine ! Sieht hier überhaupt nicht anders aus und ich krieg´s auch nicht in den Griff. Nicht die Bohne, um genau zu sein. Es ist einfach zum Verzweifeln und so manches mal würde ich gerne einfach wegrennen ....... LG, Silke

Mitglied inaktiv - 30.06.2001, 22:49



Antwort auf: Es nimmt keine Ende :-(

Hallo ihr drei! Also Christine erst einmal hat die Eifersucht, die Brisko da zeigt nicht damit zu tun, das er seinen Bruder liebt oder nicht. Ich liebe meinen Mann auch, aber wenn er eine andere Frau anschaut, werde ich schon ein bisschen eifersüchtig! So ist es mit Deinen Jungens auch. Brisko liebt seinen Bruder, aber bisher hatte er die Mama für sich allein, da kann man schon mal eifersüchtig werden. Wir hatten übrigens ähnliche Probelme. Marcel und Saskia haben sich vom ersten moment an abgötisch geliebt, aber grundsätzlich wenn Marcel im Wipper eingeschlafen ist, oder ruhig auf seiner Decke lag, fing Saskia genau neben ihm an zu kreischen(in den höchsten Tönen, so das mir schon die Ohren weh taten, wie muss es erst für Marcel gewesen sein??!!). Anfangs war ich sehr in Parnik wenn sie das tat. Bis ich irgendwann den Tip bekam(ich weiß gar nicht von wem, war es sogar hier im Forum von Fr. Schuster??*grübel*) sie genau in solchen Momenten in den Arm zu nehmen, sie ganz fest zu halten und ihr zu sagen: Saskia ich hab Dich auch ganz doll lieb!!!!! Das zog! Anfangs war sie sehr verduzt, das ich das nun gerade in dem Moment sagte, doch es wurde immer weniger und weniger, bis sie mit dem kreischen(fast ganz) aufhörte. Eifersüchtig ist sie heute auch noch ab und an(Marcel aber inzwischen auch), aber wir kommen alle relativ gut damit klar. Ach übrigens, Saskia war auch erst 19 Mon. alt als ihr Bruder zur Welt kam und sie hat sehr gut verstanden was ich ihr erzählt habe. Ich weiß, es ist manchmal sehr schwer in solchen Situationen über seinen Schatten zu springen. Ich habe anfangs auch gedacht: Das kann ich nicht, so sauer wie ich in den Momenten auf sie bin...... aber es hat uns beiden gut getan. Versucht es doch mal. Liebe Grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 01.07.2001, 08:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2,5 jähriger schupft kleinere um und nimmt alles weg

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und ein wirklich sehr energiegeladenes und neugieriges Kind. Ich habe nur das Problem mit ihm, dass er einfach nicht verstehen will, dass man kleinere Kinder nicht umschupft nur weil sie wo rumstehen und nicht allen Kindern egal ob groß oder klein die Spielsachen wegnimmt. Das ist nicht nur mit seinen eigenen Spiel...


5-Jährige nimmt heimlich Nuckel vom kleinen Bruder

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist vor kurzem 5 Jahre alt geworden. Ihren Nuckel hat die Schnullerfee geholt, als sie knapp 3 Jahre war. Die ersten Wochen waren hart, aber dann ging es. Seit ein paar Wochen erwische ich sie immer wieder dabei, wie sie sich heimlich einen Nuckel von ihrem kleinen Bruder klaut und unter ihrem Kopfkissen versteck...


Kleinkind (2) nimmt plötzlich Schnuller

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist aktuell 2 Jahre und 1 Monat alt. Sie wollte seit ihrer Geburt nie einen Schnuller, sondern hat die Brust wie einen Schnuller benutzt (Tag und Nacht). Mit ca. 17 Monaten haben wir dann in gegenseitigem Einvernehmen abgestillt, und meine Tochter zeigte danach keine Anzeichen eines ungestillten Saugbedürfnisses....


Immer nur grantig und es nimmt kein Ende.

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt, der Arzt hat bestätigt dass er wohl genau wie ich zu den Leuten mit Hochsensiebeler Persönlichkeit gehört. Das hat diverse Wutausbrüche erklärt, er war einfach zu vollgepumpt mit vielen eindrücken, oft sagt er auch der Kindergarten sei ihm zu laut, und ganz viele Andere Punkte. Nun ist es so, dass es ...


2 1/2 Jähriger Trotzphase nimmt ungeahnte Dimensionen an

Guten Morgen, Ich entschuldige mich vorab, ich tippe vom handy... Es geht um meinen 2 1/2 Jährigen Sohn, unser kleiner ist 6 Monate alt also er ist deit rinem halben Jahr großer Bruder. Ich muss etwas ausholen um zum Kern zu kommen. Er war schon immer ein Kind mit willensstarkem Charakter, die Trotzphase fing vor der Geburt des jleineren an...


Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Hallo Frau Ubbens, Mein 5 Jähriger stellt uns vor folgendes Problem. Wenn man ihn ermahnt, grinst er immer nur und macht genauso weiter wie bisher. Auch wenn man lauter und bestimmter wird, reagiert er genauso. Er lacht und findet alles witzig. Auch der Hinweis, dass es kein Spaß ist, sondern ernst, findet keinen Weg. Ich kenne das Problem zwar ...


Kind nimmt im Kindergarten nicht aktiv teil

Guten Tag Mir brennt eine Frage wo ich auch etwas ausholen muss auf der Seele Mein Sohn 4 Jahre ist seit März diesen Jahres im Kindergarten. Er geht eigentlich größtenteils auch gerne. Heute hatte ich ein Gespräch mit seiner Erzieherin. Bereits vor drei Monaten meinte sie das er am Anfang überall so aktiv dabei war und inzwischen nur noch der B...


Tochter nimmt Dinge mit, die ihr nicht gehören

Liebe Expertin, Hin und wieder hatten wir die Situation, dass meine 6 jährige Tochter Dinge in ihrem Kindergartenrucksack mit heim bringt, die ihr nicht gehören. Seien es kleine Glitzersteine zum Basteln, Puppenhauseinrichtung, z.b. Kleine Schlüsselchen, ein schöner Haargummi oder ein Gummiarmband. Nichts kostspieliges, aber halt auch eindeutig ni...


Nimmt alles in Mund

Guten Morgen. Mein Sohn 2,5Jahre, nimmt neuerdings alles was er findet und nicht kennt in den Mund. Auch wenn er nervös oder überfordert ist kaut er ständig seine Hände oder Spielzeuge. Aber auch einfach so, muss er alles probieren was er nicht kennt. Er beginnt jetzt mit dem Besuch des Kindergartens. Ich gabe Angst, dass er sich dort alles in den...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...