Charakter- und willensstarke 2 1/2 jährige

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Charakter- und willensstarke 2 1/2 jährige

Liebe Frau Schuster, erst einmal möchte ich Ihnen schreiben, dass ich Ihre Antworten sehr einfühlsam und kompetent finde. Heute schreibe ich Ihnen selbst einmal, weil ich einfach oft nicht weiter weiß. Unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und geht seit ihrem 7 Lebensmonat an vier Tagen die Woche zu einer Tagesmutter. Sie ist seit ihrer Geburt schon sehr willensstark. Wenn man sie z.B. liebkosen wollte und ihr das nicht gefiel, hat sie sich schon als Säugling mit ihren Ärmchen abgestemmt und sich ganz steif gemacht. Inzwischen ist sie ein richtig kleiner (dennoch auch herzlicher und liebevoller) Haustyrann geworden. Sie versucht permanent, jedem ihren Willen aufzuzwängen. Sie macht da auch keine Unterschiede ob Kind oder Erwachsener. Sie ist sehr selbstbewußt (wenn auch bei Fremden anfangs schüchtern) und weiß genau, was sie will. Das wird mit einer Sturheit und Ausdauer verfolgt, dass wir manchmal völlig ungläubig sind, dass sie noch ein Kleinkind ist. Das hört sich erst einmal positiv an und für sie selbst ist es das sicher auch, aber es kann einfach nicht immer nach ihrem Kopf gehen. Wenn sie merkt, dass man nicht nachgibt, setzt sie auch ihre Fäuste ein und das sowohl gegen Erwachsene als auch gegen Kinder. Wie bringt man einem Kind bei, dass man im Leben auch man einstecken muß; dass andere Menschen auch Bedürfnisse haben und dass man vor allem nicht seine Fäustchen einsetzen darf? Wird sie es im Kindergarten schwieriger haben als andere Kinder oder paßt sich da jedes Kind automatisch an? Ich glaube fest, dass wir gut Eltern sind aber dieser o.g. Punkt entgleitet uns immer wieder. Sie bekommt soviel Liebe und Zuwendung und ein Zuviel davon gibt es doch auch nicht oder? Es wäre schön, wenn Sie mir hierzu Ihre Meinung und ein paar Anregungen geben könnten. Vielen Dank im voraus. Silke Mc Ginley

Mitglied inaktiv - 18.01.2001, 13:30



Antwort auf: Charakter- und willensstarke 2 1/2 jährige

Hallo Silke Ein Zuviel an Liebe und Zuwendung kann es wirklich nicht geben! Aber auch Grenzen sollte man einem Kind liebevoll aufzeigen, damit es sich in unserer Gesellschaft sicher, akzeptiert und verstanden fühlt. Aus diesem Grunde möchte ich Ihnen raten, sich nicht immer dem Willen Ihrer Tochter zu beugen. Erklären Sie ihr stets das gut überlegte Warum des Handelns. Verdeutlichen Sie ihr, dass es Regeln gibt, die eingehalten werden müssen, ob sie nun mit Fäusten um sich schlägt oder nicht. Zeigen Sie Verständnis für ihre Wut, und bieten Sie ihr ein grosses Sofakissen als Wutkissen oder eine Wutkiste (gefüllt mit Papierschnipseln oder weichen Materialien) an. An diesen Dingen kann sie dann ihrem Ärger Luft machen um anschließend von Ihnen getröstet zu werden.- Die Kinder im Kindergarten werden sich Ihrer Tochter meist zur Wehr setzen, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Wie Sie Ihre Tochter beschreiben, wird sie sich dann nicht zurückziehen und auf Hilfe der Erziehenden hoffen; sie wird sich nach einigen gescheiterten Versuchen, ihren Willen durchzusetzen, anpassen. Helfen Sie ihr schon jetzt, im vertrauten Kreis der engsten Familie zu erkennen, dass es Grenzen und Regeln gibt, die eingehalten werden müssen, hat sie es später in einer nicht so liebe- und verständnisvollen Umgebung entsprechend leichter. Ein erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.01.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Totzphase oder Charakter????????(sehr lang)

Hallo, mein 2 Jähriger Sohn treibt mich zum Wahnsinn, denn er macht immer das Gegenteil von dem was ich zu ihm sage. Ich(vollgepackt mit Einkaufstaschen) sagte heute gegen 19.30 Uhr wir gehen jetzt hinein in die Wohnung und er läuft zwei Etagen höher, dabei waren wir schon lange draußen gewesen(ich habe auch Angst, daß er mal die Treppe runter fäl...


Kann man mit 4 J. schon von schlechtem Charakter sprechen?

Hallo Frau Schuster, bei meinem 4jährigen Sohn, der bisher immer ein sehr liebes und gutmütiges Kind war, beobachten wir immer häufiger, dass er seinen kleinen Bruder ausnutzt, ihm Schuld in die Schuhe schiebt usw. Ist das normal in dem Alter, oder kann man da schon von schlechtem Charakter sprechen? Außerdem ist er seit einpaar Wochen extrem w...


Charakter

hallo liebe frau schuster! man formt mit der erziehung schon auch den charakter eines kindes, oder? z.b. haben meine eltern immer alles für uns erledigt, negatives ferngehalten und alles durchgehen lassen,... heute hören einige meiner geschwister und ich immer wieder von leuten, wir seien undankbar, unsensibel, fordernd, faul usw selber schätz...


Charakter

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist nun 17 monate alt und hat von Anfang an einen sehr starken Willen bzw. Charakter gezeigt. Im Moment läßt sie z.B. keine anderen Kinder die mal bei uns zu Besuch sind mit ihrem Spielzeug spielen.Auch in der Spielgruppe darf niemand sonst mit uns zusammen ein Buch lesen o.ä. Mir ist das den anderen Müttern g...


Trotzphase oder Charakter?

Ein schönen guten Tag, mein Sohn wird jetzt im Juli ein Jahr und fängt seit ca 3 Wochen an, seinen Willen sehr konsequent durchzusetzen. Wenn er irgendwo ran will oder hinkrabbelt und ich ihn wegnehme oder mit einen betonten "Nein" verbiete dann fängt er neuerdings an zu bocken und zu weinen. Auch wenn es darum geht z.B. seinem Cousin ein Spielz...


Charakter

Hallo Frau Schuster und alle Forum besucherinnen, kann man ab einem bestimmten alter sagen, dass der Charakter des kindes unverändert bleibt? Klarer ausgedrückt:wann kann man sagen:" das Kind wird im großen und ganzen so bleiben?" Ich habe ihnen letzte woche von den Veränderungen meines sohnes erzählt und habe eine sehr große Angst, dass das seio...


Trotzphase oder Charakter?

Hallo. Unsere Tochter ist zwei Jahre alt und hat seit einiger Zeit eine schlimme Phase. Vorweg möchte ich erwähnen, dass sie ein liebes und ausgeglichenes Kind ist, zumindest berichten mir das die Krippenerzieher und die Omas, wenn sie unsere Tochter alleine betreuen. Es heißt dann immer, sie ist ja so gut erzogen. Davon erfahren wir als Eltern...


bleibt der Charakter?

Mich interessiert, ob sich aus dem Verhalten von Säuglinge (ca. 4-6 Monate) "ablesen" läßt, wie sie als Kleinkinder werden? Ist sowas möglich oder ändert sich soetwas ständig? Also sind lebhafte Säuglinge auch später lebhaft und ruhige Vertreter bleiben ruhig? Gruß, Beate


trotzphase oder doch der "böse " Charakter

Hallo, mein Sohn ist 33 Monate alt.Und momentan super schwierig.Nix macht man ihm recht.Akzeptiert kaum ein "Nein" . Hört nicht, ist sehr frech zu mir mein Mann und zickt auch fremde an. Weint immer gleich los ist laut und bockt nur. Macht in jeder Situation großes Theater.Draußen kann er auch nicht friedlich mit anderen Kindern spielen.Sondern...


Charakter/Verhalten

Mir ist noch eine Frage eingefallen. Inwieweit ist das Verhalten bzw. der Charakter anerzogen bzw. vererbt? Der Sohn einer Bekannten ist beginnendes Teeniealter und total weinerlich, eine komplette Memme, Petze... Seine Zwillingsschwester ist ein Rowdy, sportbegeistert, eher burschikos. Da sie ja beide gleich alt sind und die selben Eltern habe...