Bauchweh

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bauchweh

Hallo Frau Schuster, mein Sohn hat anscheinend wieder Probleme im Kiga. Letzte Woche habe ich ihn abgeholt und er hat sich vor die Gruppentür gelegt und über Bauchschmerzen geklagt. Seine Erzieherin hat das mitbekommen und gesagt, dass bislang alles ok war. Zuhause schlief er etwas, dann waren die Bauchschmerzen auch weg. Am nächsten Morgen klagte er wieder über Bauchschmerzen und hatte auch etwas Fieber, sodass er zuhause bzw. bei der Oma bleiben sollte. Kaum hatte ich ihn im Kiga entschuldigt ging es ihm besser und innerhalb von 20 Minuten waren Bauchweh und Fieber verschwunden. Zwei Tage später klagte er über Rückenschmerzen bevor er in den Kiga sollte, dort war aber alles wieder in Ordnung. Ich habe mit den Erzieherinnen gesprochen, die auch der Meinung sind, dass es einen Grund geben muss, wenn ein vierjähriger Bauchschmerzen hat bevor er in den Kiga gehen soll. Aber sie konnten bisher noch nichts feststellen, was der Auslöser sein könnte. Es ist nicht das erste Mal, dass er mit körperlichen Beschwerden reagiert, wenn etwas nicht so ist, wie er es gerne hätte. Wie kann ich erfahren, welche Situationen ihn so aus dem Gleichgewicht bringen? Danke Ulli

Mitglied inaktiv - 06.04.2004, 13:46



Antwort auf: Bauchweh

Hallo Ulli Versuchen Sie die Ursache an Hand von Rollenspielen herauszufinden. So lassen sich evtl. die Kuscheltiere oder Hand-, bzw. Fingerpuppen personifizieren, dass Ihr Sohn sich selbst spielt in dem Spiel: "Moritz geht in den Kiga" oder "Moritz hat Bauchschmerzen". Eine andere Möglichkeit wäre, ihm morgens prophylaktisch eine "Zaubersalbe" (Kindercreme in besonderem Döschen) mitzugeben, die alle Schmerzen wegzaubert oder Spaß herbeizaubern kann. Ganz wichtig ist, dass Sie Mitgefühl zeigen und sein Unwohlsein nicht belächeln, damit er merkt, dass er sich mit seinen Problemen immer und jeder Zeit an Sie wenden kann ohne ausgelacht oder beschimpft zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.04.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh Schreien - wie reagieren?

Liebe Frau Schuster, meine 4 Wochen alte Tochter leidet sehr an Koliken. Wir sind deswegen auch in osteopathischer Behandlung. Es baut sich ein fühlbarer Krampf im Bauch auf, meine Kleine schreit und sobald das Pupsel abgegangen ist, ist Juline wieder friedlich. Leider ist das Bauchdrücken den ganzen Tag und so ist es ein Kreislauf. Ich möchte ihr...


Schule und Bauchweh

Hallo Frau Schuster, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Eigentlich sollte doch diese erste Schulzeit noch relativ entspannt sein. Nun ist es so, dass er sich wegen allen Dingen Stress macht. So ist er traurig, weil seine Sportlehrerin nächste Woche in Pension geht. Und er weiß jetzt schon, dass er auf ein ganz bestimmtes Gymnasium mal gehen will, ...


5-jährige will nicht in den Kiga - ständig Bauchweh

Hallo! Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich schreibe trotzdem.. Mein Patenkind (5 Jahre) will seit einiger Zeit nicht mehr in den Kiga. Sie klagt morgens häufig über Bauchweh, weil sie nicht hingehen möchte. Wenn sie dann hingebracht wird, klammert sie und weint. Ist Mama dann weg, ist es nach ein paar Minuten wieder gut. Das...


Essen und Bauchweh

Hallo, mein Sohn (2,5 Jahre) war schon immer ein sehr guter Esser. Da ist meist nie was übrig geblieben, klar gab es ab und zu Phasen, wo er mal nicht so viel Appetit hatte, aber die gingen schnell vorbei. Vor 4 Wochen hatte er eine Magen-Darm-Grippe, seitdem haben wir Schwierigkeiten beim Essen. Früh sein Müsli ißt er. Mittag sagt er oft schon...


Bauchweh

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn geht in die 4. Klasse. Momentan ist er etwas angeschlagen, da das Thema Mobbing recht aktuell ist. Da sind wir aber am Ball und er scheint das ganz gut hinzubekommen seitdem er Ju-Jutsu macht und weiß, wie er damit umgehen soll. In dieser Situation stellt sich das nächste Problem, wenn es denn eins ist.... Derjenig...


Tochter (7 J. 1. Klasse) hat Bauchweh wg Schule (?)

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Tochter ist in der 1. Klasse und sehr lernbegeistert. Sie geht gerne in die Schule, liest bereits Bücher und ist sehr lernbegierig und gehört mit zu den Klassenbesten. Sie mag Ihre Lehrerin und alles. Sie hat 2 Freundinnen, die bereits in Ihren Kindi gingen. Jetzt erzählt sie, dass die eine Freundin nicht...


Bauchweh wegen Mathelehrerin?

Hallo Frau Schuster und liebe Forenmitleser, meine Tochter (7 Jahre) geht in die erste Klasse. Sie hat seit 14 Tagen Bauchschmerzen, ohne jede Krankheit. Wir waren deswegen schon öfters nun beim Arzt. Nun habe ich rausgefunden, das die Bauchschmerzen meist morgens vor der Schule auftreten und abends wenn sie im Bett liegt. Eigentlich dachte ich, ...


Schwierige Eingewöhnung - Erbrechen und Bauchweh

Hallo, ich hoffe sehr, dass Sie mir einen Rat geben können. Seit 3.2. geht meine Tochter (35 Monate) zur Eingewöhnung in die Kita. Die ersten beiden Wochen waren wir gemeinsam dort, immer ca. 1,5 Stunden. Sie war die ganze Zeit bei mir, sobald andere Kinder zu ihr kamen, rückte sie weg, mit der Erzieherin sprach sie kaum, sah sie auch kaum an. B...


Bauchweh

Meine kleine Tochter ( wird jetzt bald 5) ist zur Zeit ziemlich schwierig - sie klagt immer wieder über Bauchschmerzen - wir waren auch schon ein paar Mal beim Arzt - aber ich glaube eigentlich das das keine "wirklichen" Bauchschmerzen sind - denn innerhalb kürzester Zeit oder wenn sie abgelenkt wird springt sie wieder rum und spielt und tanzt. Am ...


Wann merke ich dass mein Kind Bauchweh hat, oder nutzt Sie es als Ausrede

Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich meine Tochter. Sie ist Anfang Oktober 4.Jahre ale geworden. Es ist sehr selten so, dass Sie meint bevor Sie aufs WC muss meint Sie hat Bauchweh, hat dann Stuhlgang und dann ist es auch weg, Sie hat mal harten Stuhl, dann wieder weichen. Kann dass yein dass Sie den Stuhl im Darm spürt und dass als Bauchs...