Aus dem Becher trinken lernen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aus dem Becher trinken lernen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 14 Monate und liebt Ihr Fläschchen. Sie trinkt morgens PreMilch aus der normalen Babyflasche mit Milchsauger. Nagut, damit komme ich noch klar - wird langsam auf Dinkelflakes mit Milch o.a. aus der Schüssel umgestellt, das wird schon irgendwann, hoffe ich. Aber: über den Tag trinkt sie ca. 300 ml Wasser aus der Flasche mit dem weichen Schnabelaufsatz. Davon ist sie nicht wegzukriegen. Auch die härteren Aufsätze oder Schnabeltassen will sie nicht. Daher will ich sie nun gleich ohne Zwischenstufe an das Trinken im Becher gewöhnen. Aber sie lehnt es rundherum ab, schiebt alles von sich, schmeißt es weg... Meine bisherigen Versuche: verschiedene (bunte) Becher, Tassen, normale, dicke Gläser, mittrinken aus meinem "großen Glas" alles bringt nix. Verschiedenen Getränke: während sie in der Flasche immer nur Wasser bekommt, darf sie aus dem Glas auch mal was anderes trinken: Neben Wasser biete ich darin also auch verschiedene Saftschorlen, Tee, sogar Kakao hab ich mal probiert. NIX. Ich trinke immer in ihrer Gegenwart mit Genuss aus meinem Glas, es interessiert sie nicht.... Was kann ich tun? Ich biete es immer wieder an, sie will aber partout nicht. Dann mache ich 1-2 Wochen komplett Pause und probiere erneut - wieder nix. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Haben sie mir Tipps? Soll ich echt nur zuwarten? Sie kriegt die Flasche nicht zum Dauernuckeln.. Danke und Grüße Gabana

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 13:00



Antwort auf: Aus dem Becher trinken lernen

Hallo Gabana Versuchen können Sie noch, Ihrer Tochter mit einem bunten Strohhalm das Trinken aus einem normalen Becher oder Glas näher zu bringen. Da Kleinkinder sich aber besonders gerne am (Trink-)Verhalten Gleichaltriger orientieren empfehle ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-, bzw. Krabbel- oder Spielgruppe. Grundsätzlich rate ich Ihnen, weder Ihre Tochter noch sich selbst unter den Druck zu setzen, unbedingt schon aus einem Becher usw. trinken zu müssen. Ihre Tochter wird ganz bestimmt irgendwann von sich aus nicht mehr aus der Flasche trinken wollen.:-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinken lernen

Hallo, ich hoffe, daß sie schöne Feiertage hatten und wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr. Ich habe auch schon wieder eine Frage an Sie. Mein Sohn ist nun 10 1/2 Monate alt und kann noch nicht alleine trinken. Bisher hatte ich immer Flaschen mit Trinklernaufsatz für ihn. Wenn ich ihm die in die Hand drückte, trank er zwar- dann schüttelte er ...


Trinken aus dem Becher lernen...

Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig... Wie kann ich meine Tochter am besten von der Nuckelflasche an den Becher gewöhnen? Wir haben eine Lernflasche von Nuk und eine tropfsichere von Avent. Mit der von Avent kommt sie allerdings nicht klar. Ich denke, weil sie dort zu sehr saugen muß? Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.


Aus Becher trinken lernen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und will einfach nicht aus einem Becher trinken. Ich hab schon alles mögliche probiert Becher, Schnabeltasse, Camocup und den NUK Magiccup. Egal was ich ihm anbiete er trinkt nicht und schlägt es mir aus der Hand. Wenn ich ihm den ganzen Tag nur den Magiccup hinstelle trinkt er zwar aber nicht viel und da...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Wie selber Einschlafen lernen oder Einschlafzeit bei 3-jährigem verkürzen?

Liebe Frau Ubbens, ich komme auf Sie zu, da ich mir Tipps zu unserer Einschlafproblematik erhoffe. Ein kurzer Rückblick über die Schlafsituationen unseres Sohnes, jetzt 3 Jahre und 1 Monat alt. Als Baby hat er bei uns im Beistellbett und Ehebett geschlafen. Schätzungsweise mit ca. 2 Jahren dann im Kinderbett bei uns im Elternschlafzimmer u...


Tipps zum Verlieren lernen?

Guten Tag Frau Ubbens, haben Sie vielleicht Tipps für ein 4 jähriges Kind, das bei Gesellschaftsspielen nicht verlieren kann? Bzw Angst hat zu verlieren? Es geht nicht darum, dass er am Ende des Spiels traurig oder wütend ist, wenn er verliert (das kann man ja nachvollziehen), sondern darum, dass er direkt schon nach Spielbeginn ständig Weint, we...


Mit Gabel und Löffel essen Lernen

Hallo Frau Ubbens, Meine Zwillinge (17monate alt) essen noch nicht mit Gabel und Löffel.Sondern entweder mit der Hand bei Fingerfood oder ich füttere sie noch. Aber ich möchte so langsam anfangen das Sie es selber lernen mit Löffel und Gabel zu essen, da Sie langsam auch Interesse daran zeigen.Ich weiß leider nur nicht wo ich den Start finden so...


Für sich einstehen lernen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (fünfeinhalb Jahre) ist extrem „Bossy“, wenn er mit uns spielt. Er hat genaue Vorstellungen wie wir was durchführen sollen und was wir genau sagen müssen und regt sich sehr darüber läuft, wenn es nicht minuziös nach seinen Vorstellungen läuft. Dann darf man nicht mehr mitspielen und sagt irgendwann er würde nie wied...


Teilen lernen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen. 1. Wie bringe ich meiner fast 2-jährigen Tochter das Teilen bei? Sie kennt inzwischen das Wort meins und auch dessen Bedeutung. Das heißt, sie nimmt alles an sich, sagt meins ( auch bei Dingen, die ihr nicht gehören ) und gibt nichts mehr her. Ihr einfach was wegnehmen sehe ich nicht als richtig an und t...


Hektik beim Trinken

Guten Morgen ! Unser Sohn ist bald 11 Monate alt und will noch ganz viel herumgetragen werden. Tagsüber klammert er sich dann oft an mein Bein und will, dass ich ihn nehme. An Aufmerksamkeit mangelt es nicht, er is mein einziges Kind und ich bin mit ihm zuhaus.  Manchmal kann ich ihn einfach nicht nehmen, wenn ich zB Haare wasche, Zähne p...