Angst IV - zwischen Wut und Weinen ...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst IV - zwischen Wut und Weinen ...

Hallo Frau Schuster, wollte Sie nur kurz auf dem laufenden halten, wie´s hier so weitergeht (und mir damit alles von der Seele schreiben (-:). Unsere "neue Konsequenz" tagsüber bringt gigantische Erfolge. Endlich kann ich auch mal in Ruhe einen Kaffee trinken, Momo wird nicht mehr so ausfallend und grätig und denkt offenbar auch mehr nach, was er tut. Er ist viel aufgeräumter und ruhiger ! Also eine gute Sache. Was unsere Schlafensfrage angeht, haben wir uns nun auch entschlossen, keine halben Sachen mehr zu machen, sondern es durchzuziehen - nicht zuletzt auch deshalb, weil ICH so einfach nicht mehr mag und kann, 50x pro Nacht von unten nach oben rennen, um mich dann aussitzen zu lassen. Es ist offenbar tatsächlich so, daß Momo genau weiß, was er tut, das ist uns in den letzten (harten) Tagen klar geworden. Ich hätte nie gedacht, daß 2,5 -jährige schon so ausgebufft und gerissen sein könnten. (Was mir sogar ganz gut gefällt, weil ich hoffe, daß er sich dann auch später mal nicht die Butter vom Brot nehmen läßt). Seit drei Tagen sind wir nun bei folgendem geregelten Gang angekommen: Es geht abends mit Papa Zähneputzen und umziehen, dann gehe ich mit ihm in sein Bett. Eine Seite Kassette hören wir zusammen (sein neues Hobby, kam mir sehr gelegen (-:), kuscheln und erzählen. Dann gibt´s einen gute-Nacht-Kuß und ich verschwinde nach unten. Die erste Nacht bin ich anschließend noch 2-3 mal oben gewesen, weil er entweder dieses oder jenes wollte. Dann hat es mir gereicht, weil ich gemerkt habe, daß es nur darum ging, mich hoch zu locken und am besten nicht wieder gehen zu lassen. Nun ist es so, daß ich nicht mehr hochrenne sondern ihm von unten antworte, wenn er irgendwas will (zum Beispiel, ihn darauf hinweise, daß er durchaus in der Lage ist, seine Kassette auch noch 5x selber umzudrehen, wenn er denn absolut "nicht schlafen kann", oder daß er genau weiß, wo seine Trinktasse steht. Morgens, sobald es hell ist, darf er runter kommen zu uns und noch eine ausgiebige Runde bei uns im Bett mitkuscheln. Seitdem er kapiert hat, daß ich definitiv nicht mehr komme, ist er stocksauer, sobald ich das Zimmer verlasse. Wenn ich nicht genau hören würde, daß es die reine WUT ist, hätte ich schon längst abgebrochen, aber er keift und brüllt wie ein Berserker, unglaublich, WIE WÜTEND er wird ... Gestern dauerte das noch etwa 15 Minuten. Heute hat er einmal versucht, einfach wieder runterzukommen, woraufhin ich ihn fast kommentarlos wieder ins Bett getragen habe, ohne auf seine "Sonderwünsche" einzugehen (naja, einen zweiten Gute-Nacht-Kuß hat er noch bekommen (-:). Nach 5 Minuten Tobsuchtsanfall war er eingeschlafen (oder zumindest ruhig). Gestern, wo er also ganz alleine eingeschlafen war, hat er anschließend überhaupt nicht mehr gemuckt. Einmal kam noch was über´s Babyphon, da hat er seiner Puppe erklärt, daß SIE *grins* jetzt nicht mehr aufstehen darf, sondern erst morgen früh wieder (((-:. Heute morgen war er erstmals seit langem ausgeschlafen, entspannt und total gut drauf, als er runterkam und mich aufweckte (Mika war so gnädig, mal länger zu schlafen). Und die gute Laune hielt den ganzen Tag an. Obwohl es mir immernoch sehr schwer fällt und ich regelmäßig das heulende Elend bekomme abends, wenn er oben tobt und jeden Abend Armin mit Diskussionen auf die Nerve gehe, ob das nun wirklich richtig ist, was wir da gerade durchziehen, oder ob er vielleicht doch einen "Knacks" bekommt in Sachen Vertrauen und Geborgenheit, versuche ich mir einzureden, daß der Erfolg für sich spricht - oder was sagen SIE dazu ??? Aber leicht ist es nicht ...... für keinen von uns ... Liebe Grüße, Silke

Mitglied inaktiv - 25.09.2001, 22:24



Antwort auf: Angst IV - zwischen Wut und Weinen ...

Hallo Silke Ihre Beschreibung hat mich doch sehr an meine eigenen Kinder erinnert.- Halten Sie durch!! Ihr Sohn hat inzwischen ein so großes Vertrauen in Sie, dass er bestimmt keinen Schaden von Ihrer "neuen Konsequenz" davontragen wird. Sicherlich wissen Sie schon selbst: Kinder brauchen begründete Grenzen um sich sicher orientieren zu können!- Momo muß und wird es jetzt lernen, dass auch Eltern einige wenige Wünsche und Bedürfnisse haben, die nach Erfüllung streben und dass sich nicht Alles nur nach ihm richtet. Auf diese Weise hat er diesen Lernschritt vollzogen, bevor Mika nach oben zieht.- Sie könnten sonst Keinem der Kinder gerecht werden -ganz zu schweigen von Ihrem Mann und Ihnen. Je mehr Menschen unter einem Dach wohnen umso mehr Kompromisse müssen geschlossen werden. Diese Lernerfahrung wird am wenigsten Probleme aufwerfen, wenn Sie weder antiautoritär, noch autoritär sondern nicht autoritär erziehen (wie bisher auch!?).Diese Vorgehensweise ist eigentlich der schwerste Weg aber: die Kinder werden es Ihnen mit ihrer Lebenstüchtigkeit danken! Weiter so und: liebe Grüße aus dem verregneten Sauerland

von Christiane Schuster am 26.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiges Weinen! Wehrt sich nicht! Angst!!

Hallo! Wir haben ein Problem! Wir haben einen sehr lieben Sohn (2 J. u. 4 Monate). Er geht bereits in eine betreute Krabbelgruppe (die altersgemischt ist). Er fühlt sich dort sehr wohl (geht bereits ein Jahr in diese Gruppe). Dort gibt es kleinere und größere Kinder. Wir versuchen bzw. haben versucht, unserem Sohn irgendwie deutlich zu machen, d...


Töpfen/Weinen/Angst

Hallo Frau Schuster, ich muss mich mal wieder an Sie wenden. Ich habe gestern mit meinem Sohn (2 Jahre) zusammen ein Töpfen gekauft. Er durfte es sich aussuchen und fand das auch ganz Klasse. Zu Hause angekommen, habe ich das Töpfen gesäubert und im Badezimmer hingestellt. Habe ihm erzählt, dass es sein eigenes ist, er darauf irgendwann Piep...


Angst bzw. auf alles mit weinen oder jammern reagieren

Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Leztens habe wir bemerkt, dass sie oft einfach zu weinen beginnt anstatt uns um Hilfe zu bitten. z.B. ist ihre Tasche wo haengen geblieben und da sitzt sie und weint anstatt um Hilfe zu bitten. Ihr kleiner Neffe (2) moechte ihr das Telephon weg nehmen - sie weint... Ich habe ihr erklaert, dass sie doch schon gross is...


Angst + Weinen

Guten Morgen, ich habe ein Problem mit meiner großen Tochter (6, die kleine ist 3, beide im März). Sie geht gerne zu Freundinnen, zum KiGa und zur Musikschule. Soweit, so gut. Mir ist aufgefallen, daß sie große Probleme mit neuen Anforderungen hat. Sei es, mal zum Turnen, Kindergottesdienst, Schwimmkurs etc.zu gehen oder den Weg zur Bushaltestel...


Angst und schlimmes weinen

Hallo, ich habe einen 2 1/2 jährigen Sohn. Vor ca. 1 Woche fing es an, das er plötzlich vor dem Geräuch des Akkubohrers anfing zu weinen und nur noch ins Haus wollte, dann hat er schrecklich geweint als ich den Staubsauger angemacht habe und hat sich kaum noch beruhigt. Vorgestern war es für ihn auch schrecklich als ich den Mixer angemacht habe, da...


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier Wochen hatten wir ein supertolles Verhältnis. Wir haben uns blind vertraut, wir verstanden uns ohne Worte und unser Leben war total harmonisch. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber keine dramatisc...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...