Hallo Frau Schuster, ich nutze schon seit 3 Jahren die RuB-Seiten und stehe nun wieder mal vor einem Problem. Meine Tochter (gerade 3 geworden) geht seit 6 Wochen in den KiGa. Alessa war bisher ein super-pflegeleichtes Kind. Wir haben die Zeiten allmählich auf die Ganztagesbetreuung verlängert, was Alessa nicht schnell genug gehen konnte. Selbst nachmittags um 16.30 schrie und weinte sie, wenn sie mich kommen sah und versteckte sich, weil sie nicht nach Hause wollte. Tag für Tag ein regelrechter Kampf, sie dort wegzubekommen. Doch nun war sie in der letzten Woche krank und zu Hause. Seitdem möchte sie nicht mehr in den KiGa. Sie sagt schon abends vor dem Zubettgehen, daß sie da nicht hin möchte. (Doch leider muss ich ab nächste Woche wieder ganztags arbeiten und somit ist die GT-Betreuung unerlaesslich.) Wenn ich sie abgebe, weint sie und klammert sich an mich. Ihre Erzieherin nimmt sie mir dann ab und ich höre sie oft noch bis draussen weinen. Das bringt mich um. Es bricht mir das Herz, sie so zurücklassen zu müssen. Kann ich irgendetwas tun? Oder einfach nur Geduld haben. Wie kann ich den ganzen Tag arbeiten gehen, mit dem Zweifel, ob es meinem Engel gutgeht? Lieben Dank für Ihre Antwort... Gruss Alex(andra)