Frage: Wirkt Ingwer in der Frühschwangerschaft abortiv?

Guten Abend liebes Experten-Team, aufgrund von der leidigen Hyperemesis Gravidarum riet man mir im KH zu Ingwer. Da es mitunter das einzige ist, was tatsächlich einigermaßen hilft, hab ich bisher seit 1 Woche 3-4 Tassen recht starken Ingwertee am Tag getrunken. Durch Zufall hab ich jetzt im Internet gelesen, dass Ingwer schädlich ist???? Daraufhin gerate ich grad ziemlich in Panik.... (11+1) Vielen Dank AW

von Mrs. Winterbottom am 09.04.2015, 21:56



Antwort auf: Wirkt Ingwer in der Frühschwangerschaft abortiv?

Ingwer hilft tatsächlich gegen das Schwangerschaftserbrechen. Nur in hohen Mengen kann Ingwer Krämpfe der Gebärmutter verursachen. Diese Mengen erreichen Sie ganz sicher nicht, wenn Sie Ingwer-haltigen Tee trinken. Also - keine Sorge !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tee mit Zimt in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 7. Woche schwanger. Aufgrund starker Halzschmerzen habe ich mir gestern zwei Tassen Apfel-Tee mit etwas Zimt zubereitet (Habe jeweils eine sehr schmale Zimtstange pro Tasse für besseren Geschmack für halbe Stunde köcheln lassen). Nun habe ich gelesen, dass Zimt gerade in der Frühschwangerschaft riskant se...


Frischer Saft mit Ingwer

Lieber Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für ihre hilfreichen und humorvollen Antworten in diesem Forum. Ich lese sie sehr gerne oder benutze die Suchfunktion. Lediglich bei der Ingwerdosierung bin ich noch unschlüssig was hier korrekt wäre. Ich habe einen Entsafter gekauft und entsafte jeden Tag eine Mischung aus Karotten, Orangen, Zitronen...


Fehlgeburt durch Ingwer?

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um Fragen zu beantworten. Vielleicht können Sie mich beruhigen. Letzte Woche habe ich bei 10+5 ein indisches Gericht mit Ingwer, Curry, Kurkuma und Kümmel gegessen. Es war sehr lecker, allerdings hatte ich danach ein Grummeln im Bauch und etwas Magenweh und immer mal wieder ein...


Ist ein niedriger BZ in der Frühschwangerschaft ein Problem?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, mir wurde vom Hausarzt Blut abgenommen, da ich Symptome einer Hyperthyreose hatte (Schwitzen, Unruhe, Zittrigkeit, Gereiztheit...). TSH, FT3+4 waren alle im Normbereich, dafür war die Glucose bei 65 mg/dL - wohlgemerkt ca 45 Minuten nach einem ordentlichen Frühstück. Die Vermutung ist nun, dass ich seit Beginn der...


Sojamilch und Ingwer

Guten Tag Prof. Dr. med. Costa, ist es unbedenklich hin und wieder (1x pro Woche) 1-2 Gläser Sojamilch zu trinken? Ich habe gehört Soja enthält Östrogen ähnliche Stoffe ... Und ich (SSW 20) trinke im Sommer gerne täglich 1 Liter kalten Tee mit frischen Ingwerstücken. 1. Kann ich Teebeutel, die für Eistee gemacht sind, bedenkenlos verwenden...


Filterkaffee Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr Costa, ich möchte sehr gern wissen wie ist momentan generell der Risiko bzgl. Läukemie und Kaffein während Schwangerschaft betrachtet? Ich habe zwischen 1-4 dl Filterkaffee während der ersten 5 SSW getrunken, aber danach damit aufgehört, da ich über die Risiken gelesen habe. Ich trinke sonst kein Alkohol und ich esse sonst a...


Getränk mit Wermutextrakt in Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 7. SSW schwanger und habe gerade ein Getränk getrunken, in dem Wermutextrakt enthalten ist. Dabei handelt es sich um eine Kräuter Limonade. Kann dies Auswirkungen auf den Embryo haben? Natürlich mache ich mir jetzt sehr große Sorgen! Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bereits im Voraus und viele Grüße...


Ingwer Shot in Frühschwangerschaft

Lieber Prof. Dr. Costa, zu Stärkung des Immunsystem trinke ich gerne einen Ingwershot, bestehend aus kleingehäckseltem und ausgekochten Ingwer, Zitrone, Honig. Manche sagen Ingwer ist nicht so gut in der Schwangerschaft. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.


Listerien in Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Costa, Sie und das Forum hier, waren in meiner letzten Schwangerschaft mein Lebensretter. Vielen Dank für dieses Portal hier. Jetzt habe ich eine Frage zu einer potentiellen 2. Schwangerschaft.  Wie gefährlich sind Listerien und Toxoplasmose in den ersten Wochen bis zum positiven Schwangerschaftstest. Also sagen wir bis zur 5. SSW.  ...


Ernährung Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin unerwartet schwanger geworden mit meinem 2.Kind und habe in der 5. SSW (4+2) davon erfahren. Vorher hatte normal gegessen: 2 Tage vorher Sushi, medium gegrilltes Steak, Wein und Sekt einen Tag vor Feststellung der Schwangerschaft. Ab dem Zeitpunkt, wo ich von der Schwangerschaft wusste, natürlich nicht mehr. Wi...