Frage: Weinsäure, versteckter Alkohol, Listerien

Sehr geehrter Prof. Costa, Ihre Antworten helfen mir in vielen Situationen weiter. Doch heute möchte ich Sie heute erneut um Rat bieten: 1. In der 10.SSW hatte ich großen Appetit auf chinesisches Essen. Wir bestellten uns Frühlingsrollen und gebratenen Reis. Leider ist mir erst beim Essen aufgefallen, dass Sprossen nicht wirklich günstig in der Schwangerschaft sind. Einige Sprossen (noch knackig) hatte ich aber leider schon gegessen. Kurze Zeit nach dem Essen musste ich mich übergeben (ich litt bis zur ca. 14. SSW an starker Schwangerschaftsübelkeit). Dennoch mache ich mir seitdem immer wieder Vorwürfe, die Sprossen gegessen zu haben und meiner Kleinen geschadet zu haben. Bei meiner FA wurde daraufhin mir 2 Tage später Blut abgenommen und eine Kultur angelegt. Das Ergebnis war unauffällig. Ca. 5 Wochen später hatte ich eine Erkältung, ohne Fieber, Abgeschlagenheit oder Durchfall. Ende der 21.SSW war ich beim Organscreening und alles war gut. Auch wenn mir mein Verstand versucht zu sagen, dass das Risiko recht klein nach all der Zeit ist, mache ich mir vor allem wegen der Erkältung noch immer Sorgen wegen einer Listeriose. Wie schätzen Sie die Situation ein? 2. Wir befinden uns gerade im Urlaub am Garda-See. Schon im Vorfeld habe ich mich auf die italienischen Kekse gefreut. Direkt am ersten Tag habe ich mir eine Tüte Kekse im Supermarkt gekauft und über den Tag ca. 15 Kekse gegessen. Erst am Abend habe ich gesehen, dass in den Keksen Weinsäure enthalten ist. Ist Weinsäure ein versteckter Alkohol? Das Internet schwankt diesbezüglich in seinen Aussagen. 3. Zum Frühstück haben wir in Italien ein abgepacktes Brot (Pan bauletto) gekauft. Auch hier habe ich erst nach dem Verzehr von 4 Scheiben gesehen, dass das Brot mit Ethylalkohol behandelt wurde. Ist der Ethylalkohol schädlich für meine Kleine? Ich weiß nicht genau, was für eine Art Brot das Pan bauletto ist. Ich befürchte, dass es vergleichbar mit dem deutschen Toastbrot ist. In mehreren Quellen des Internets wird vor allem ungetoastetes Toastbrot mit einem hohen Alkoholgehalt beschrieben (5 Scheiben so viel Alkohol wie ein halbes Glas Tequila). Ich habe das Brot ungetoastet gegessen und hab nun große Bedenken, unbewusst so viel Alkohol zu mir genommen zu haben. 4. Meine letzte Frage: in einer Pizzeria habe ich eine Pizza Margherita mit wenig Mozzarella gegessen. In dem Restaurant konnte man mir nicht genau sagen, ob es sich um Mozzarella aus Rohmilch oder pasteurisierter Milch handelt. Ist anzunehmen, dass dieser Aspekt aufgrund der Backzeit im Pizzaofen und der hohen Temperaturen hinsichtlich Toxoplasmose und Listerien vernachlässigbar ist? Bitte entschuldigen Sie meine lange Ausführungen. Dennoch hoffe ich auf Ihre Expertenmeinung! Liebe Grüße und vielen Dank!

von SooCute82 am 06.08.2019, 10:18



Antwort auf: Weinsäure, versteckter Alkohol, Listerien

1. Wenn Sie in der 10. SSW chinesisches Essen zu sich genommen haben, in dem auch Sprossen enthalten waren, ist das schon mal kein großes Problem. Zumal die Sprossen in den Frühlingsrollen enthalten waren, die ja frittiert und somit erhitzt werden. Nach dem die Fürhlingsrollen heiß gemacht wurden, können Sie davon ausgehen, dass darin keine Bakterien überlebt haben. Da Sie sich auch noch nach dem Essen übergeben mussten (was wohl mit dem Schwangerschaftserbrechen und nicht mit dem Essen zu tun hatte...), waren ja die meisten Speisen wieder draußen... Vergessen Sie also dieses Ereignis. 2. "Weinsäure" in italienischen Keksen sind kein "versteckter Alkohol", keine Sorge. Egal, was "Dr. Internet" sagt... 3. Ethylalkohol im abgepackten Brot stellt kein Risiko für Sie bzw. Ihr Baby dar. Die Angaben im Internet, dass "5 Scheiben ungetoastetes Toastbrot so viel Alkohol wie ein halbes Glas Tequila" enthalten, sind wirklich hanebüchen ! Das Ethylalkohol wird verwendet, um das Brot haltbarer zu machen. Die Mengen sind mit denen im Fruchtsaft vergleichbar. Stellen Sie sich vor, wie betrunken Sie sein müssten, wenn Sie 1-2 Scheiben Toastbrot und ein Glas O-Saft trinken ! Versuchen Sie dabei, noch gerade zu gehen... Mal im Ernst: In der Schwangerschaft darf man Toastbrot essen und auch Obstsaft trinken. Und Punkt ! 4. Mozzarella auf einer Pizza Margherita wird so stark erhitzt, dass kein einziges Bakterium mehr am Leben ist... Wobei ich davon ausgehe, dass Mozzarella in Italien auch keine Bakterien enthält. Richtigerweise müsste ich also schreiben: "Die nicht vorhandenen Bakterien im Mozzarella werden durch die HItze abgetötet".... BItte versuchen Sie diesen durch die Besäufnisse mit Toastbrot so verkorksten Urlaub doch noch zu genießen....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung (Listerien, Toxoplasmose, versteckter Alkohol in Lebensmittel)

Lieber Herr Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank für das geduldige Beantworten der Fragen!! Ich gehöre leider zu den übervorsichtigen und überängstigen Schwangeren (aufgrund von einer Fehlgeburt) und habe drei Fragen in Bezug auf Essen: 1. Am Anfang der 10. SSW habe ich Heißhunger auf Sandwichbrot bekommen (so eine Art Toastbrot, nur die Sc...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...


Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gelassen und zubereitet sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der hineingerührten Sahne und im Fr...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...


Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe eine Frage, die womöglich total absurd klingen mag, mich aber sehr beschäftigt. Vor ein paar Tagen war ich beim Metzger einkaufen, da wir Rinderhack benötigt haben. Dieses musste erst durch den Fleischwolf gelassen werden. Danach hat sich die Verkäuferin, lediglich mit Wasser, die Hände gewaschen. Im Anschlu...