Frage: verdorbenes Vanille Croissant?

Lieber Dr. Costa, ich habe vorgestern Abend ein Vanille Croissant gegessen und die Füllung hatte einen sonderbaren Geschmack. Nicht nach Vanille, eher etwas wie geräuchertes Fleisch. Leider habe ich es troztdem gegessen ohne weiter darüber nachzudenken. Gestern habe ich um 10 Uhr zum ersten Mal eine Eisentablette (Tardyferon) genommen um meinen geleerten Eisenspeicher wieder aufzufüllen. Zwei Stunden spatter war ich beim Mittagessen und musste mich leider direkt danach übergeben (Hatte am Anfang der Schwangerschaft etwas mit Übelkeit zu kämpfen, aber seit 7 Wochen war ich beschwerdefrei). Nun mache ich mir Gedanken ob das Croissant verdorben war, falls ja welche Bakterien da in Frage kämen. Hat das Erbrechen mit dem Croissant oder eher mit einer Reaktion des Magens auf die Eisentablette zu tun? Sonst habe ich bislang keine weiteren Anzeichen ausser leichte Übelkeit, die aber vielleicht auch durch die Sorgen hervorgerufen wird... Bei welchen Anzeichen wäre es sinnvoll dem ganzen weiter nachzugehen? Vielen Dank und viele Grüsse Nina (25. SSW)

von 85Nini am 23.06.2016, 10:53



Antwort auf: verdorbenes Vanille Croissant?

Eine Regel sollten Sie in der Schwangerschaft unbedingt immer einhalten: Wenn der Geruch oder der Geschmack einer Speise anders ist, als Sie es gewohnt sind, egal wie "anders", sollten Sie davon lieber nicht essen. Gemeint ist natürlich nicht eine Speise, die besser als Zuhause oder bei der Schwiegermutter schmeckt... das dürfen Sie schon essen. Trotzdem glaube ich nicht, dass das Vanille-Croissant Sie krank gemacht hat oder mit der Übelkeit am nächsten Tag zu tun hatte. Mehr als "glaube ich nicht" kann ich Ihnen allerdings nicht anbieten... Am ehesten dürfte die Übelkeit mit der Eisentablette zu tun haben. Das kommt häufig vor. Im Falle einer Wiederholung sollten Sie das Präparat wechseln - es gibt genug Alternativen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vanille, Fisch

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Viele Dank für die Beantwortung der 1000 Fragen! Leider habe ich schon wieder welche: 1. Ich nehme gern viel gemahlene echte Vanille. Sollte ich da in der Schwangerschaft lieber vorsichtiger mit sein wie bei anderen Gewürzen? Falls ja, was könnte meinem Baby passieren. 2. eine Schwangerschaftszeitung sagt mi...


Vanille-Quark-Joghurt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Costa, ich habe leider unbemerkt Vanille-Quark-Joghurt gegessen bei der im endprodukt 0.05% Alkohol enthalten ist aufgrund von Aroma. Ausserdem ist noch tierische gelatine darin enthalten. Nun bin ich in der 17. ssw. Schadet dieser quark joghurt mein baby. Vielen Dank im Vorraus Mit freundlichen Grüßen


Vanille

Liebe Dr. Costa, Ich habe gestern Vanilleeis (aus eine Eisdiele)!gegessen ! Anschließen habe ich mir sagen lassen, dass da etwas rohes Ei enthalten war! Jetzt mache ich mir große Sorgen wegen Listerien! Was raten Sie mir? Danke Beate


Vanille Eis mit Hühnereigelb

Guten Abend, Wir haben bei einer großen Handelskette Vanille eis aus 6 Zutaten gekauft was eigentlich gut ist! Beim Lesen haben ich mich nur auf die Milch konzentriert, dabei überlesen das Hühnereigelb drin ist! Es wird aber bestimmt nicht mit frischen Eiern gemacht so das nicht passiert oder? Grüsse


Vanille

Guten Tag, ich bin schwanger,still meinen Sohn voll und habe eine Frage wegen Vanillenprodukten,wie z.B Kuchen,Torten gebacken aber auch nicht gebacken, Pudding,Vanillesoße,Vanilleeis zu Hause gemacht aber auch im Restaurant,also alles wo Vanille drin ist,in der Form Bourbon Vanille,Vanille Extrakt,Vanillin,Natürliches Vanillearoma,Vanillepulver u...