Frage: Nitrat in Trinkwasser

Sehe geehrter Herr Prof Costa, Ich trinke fast ausschliesslich Leitungswasser. Ich habe dieses vor kurzem testen lassen. Der Nitratwert liegt bei 30. Nitrat kleiner 0.05. Auch meine Kinder trinken dieses Wasser. Sollten wir lieber umsteigen auf Flaschenwasser , auch später für das Baby oder ist der Wert noch unbedenklich? Bis 50 ist ja laut Trinkwasservo ok, aber für Babywasser unter 10? Vielen Dank

von Ella85 am 30.07.2019, 13:20



Antwort auf: Nitrat in Trinkwasser

Die Nitratwerte in Ihrem Leitungswasser liegen zwar unterhalb der erlaubten Grenze, aber doch höher als in den meisten "Flaschenwasser-Sorten"... Zwar ist ein Schaden Ihres Ungeborenen nicht unbedingt anzunehmen, aber ich würde Ihnen empfehlen, doch nicht ausschließlich Leitungswasser in der Schwangerschaft zu trinken, sondern lieber Flaschenwasser zu wählen. Das wäre etwas sicherer.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nitrat im Trinkwasser

LIeber Herr Prof. Sie hatten mir oft in der SS geholfen. Mein 3. Kind ist nun schon 8 Monate alt und ich habe nun was über Leitungswasser gelesen, nämlich zum Thema Nitratbelastung. Alle meine Kinder trinken eigentlich Leitungswasser und ich überlege, ob ich nun auf Volvic o.ä. umsteige. Wie sehen Sie das ich meine ist das wirklich langfris...


Kontaminiertes Trinkwasser - Listeriose

Sehr geehrter Professor Costa, unsere Hausverwaltung hat uns gestern recht lapidar mitgeteilt, dass unser Trinkwasser kontaminiert ist. Die Keimbelastung wird mit 1800KBE/100ml als hoch beschrieben. Erreger werden nicht genannt, ein mikrobiologischer Befund liegt mir nicht vor. Ich bin in der 12.SSW und schockiert, zumal das Problem erst in ...


Zubereitung von Spinat wegen Nitrat-/Nitritgehalt

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, ich esse gerne Spinat. Nun hat mich eine Freundin verunsichert, was die Zubereitung anbelangt. Bevor ich anfange zu kochen richte ich gerne alles hin. Kartoffeln in den Topf,Spinat in einen Topf mit Deckel (da eine Pck. zuviel ist, kommt der Rest in ein Tupper zurück in den Gefrierschrank fürs nä. Mal)&Eier aufs...


Blei im Trinkwasser

Guten Morgen Herr Dr. Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, vorige Woche haben wir unser Trinkwasser untersuchen lassen und festgestellt, dass dieses Spuren von Blei beinhaltet. Es wurde ein Wert von 0,8 µg/l bei Standwasser (Wasser welches länger als 4 Stunden in der Leitung lag) und 0,1 µg/l bei Fließwasser (Wasser welches man nach Öffnung des H...


Nitrat - Stiele Rucola

Lieber Herr Dr. Costa, erstmal vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit und Geduld! Ich habe gestern und heute einen Rucolasalat gegessen. Gestern wurde die Packung nicht ganz leer, so dass ich den Salat heute gewaschen und wieder gegessen habe. Der Rucolasalat hat scharf geschmeckt, daher habe ich nachgelesen, was das zu bedeuten hat und habe mich...


Kein Trinkwasser Für Kaffee

Guten Tag, Es ist möglich, dass ich schwanger bin. Eisprung war vor 4 Tagen. Jetzt habe ich heute einen Kaffee getrunken mit Wasser das eigentlich kein Trinkwasser ist, da verunreinigt. Wurde erst danach darauf aufmerksam. Reicht hier dir Temperatur der Kaffeemaschine aus um alle möglichen Bakterien abzutöten. Oder wäre es in diesem Falle da noc...


Nitrat

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Mein Baby ist nun schon da (kam verfrüht bei 36+1) und dem Baby ging es sehr gut. Nun lese ich hier im Forum einige Fragen zum Thema Nitrat in Leitungswasser durch. Die Kinderärzte im Forum schreiben, dass die Werte von unter 50mg/l nur eingehalten werden müssen und gut. Dr. Paulus schreibt auch unbedenkl...


Nitrat Gemüse

Sehr geehrter Prof. Costa, letzte Woche haben Sie auf meine Frage nach dem Kochen von Gemüse geschrieben dass es wichtig wäre wegen dem Nitrat das Kochwasser wegzuschütten. Ist das bei jedem Gemüse so oder nur bei nitratreichem wie z.B. Spinat, Rote Beete? Ich bin ein absoluter Gemüse Fan inklusive Suppenkasper und Eintopfliebhaber, die g...


maximal zulässiger Bleigehalt im Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 35 SSW und trinke sehr viel Wasser und Tee, immer aus der Leitung. Jetzt habe ich herausgefunden, dass man sein Trinkwasser testen lassen kann und dies auch gemacht: Die Bleibelastung liegt bei 10 μg/l (erstes Wasser am Morgen), also auf dem absoluten Maximalwert.  Ich habe natürlich die Hau...


Nitrat Leitungswasser Mallorca

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  ich war vor einer Woche auf Mallorca im Urlaub und war mir sicher, das Leitungswasser hier trinken zu können. Vier Tage lang habe ich mir damit die Zähne geputzt und auch bis zu 0,4l davon getrunken (Flasche mitgenommen und im Auto zum Trinken liegen lassen). Ansonsten habe ich das Wasser aus dem Hotelrestaurant z...