Frage: Geöffnete Margarine

Lieber Prof. Dr.Costa, ich habe heute ausnahmsweise bei Bekannten ein Brötchen mit Käse gegessen. Die Margarine war schon offen und habe ich mir was aufs Brötchen geschmiert und mit Käse in die Mikrowelle kurz ca. 30 Sek zum Schmelzen getan. Daraufhin sagten sie das sie auch oft Salami essen. Könnten Listerien oder Toxoplasmen auch auf so einem Weg (Benutzung selber Margarine) auf mein Brötchen gelangen weil sie mit dem Messer mit der sie die Salami schneiden in der Margarine waren vorher mal? Oder habe ich durch die Mikrowelle beim Schmelzen evtl. Bakterien etc. abgetötet? Entschuldigen Sie die doofe Frage aber bin ich sehr vorsichtig und hab vorhin nicht nachgedacht :((( Bin 26 Ssw! Ganz liebe Grüße

von Julija89 am 11.08.2016, 14:03



Antwort auf: Geöffnete Margarine

Ihre Frage ist alles andere als "doof". Jedenfalls können Sie beruhigt sein, weil das Erhitzen im Mikrowellenherd schon dazu führt, dass Bakterien vernichtet werden. Wenn der Käse geschmolzen ist, können Sie das schon als Hinweis bewerten, dass die Hitze sehr hoch war. Das Schneiden einer Salami mit einem Messer ist eigentlich kein Problem, wenn dieses Messer auch für andere Dinge benutzt wird. Die Salami ist nämlich keine "Gift- oder Bakterienschleuder". Problematisch sind Salamisscheiben, die vorgeschnitten über längere Zeit aufbewahrt werden. Eine Übertragung von Toxoplasmen auf diesem Weg halte ich für sehr unwahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin A in Margarine

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, leider musste ich in der 25./26. SSW einige Tage im Krankenhaus verbringen doch zum Glück ist alles wieder in Ordnung. Sorge bereitet mir die Ernährung unterdessen. Andererseits mache ich mir stänig um alles unnötige Sorgen. Leider gab es von Freitag bis Montag keine Möglichkeit das Essen auszuwählen und so beka...


Margarine

Sorry : Esse auf'm Brot immer Margarine von Rama...Ok oder nicht? Da steht was von Molke drauf.... Daaanke!!! Lg


Listerien in Margarine

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 6. SSW und esse morgens gerne Brot mit Halbfettmargarine. Ich muss dazu sagen, dass wir die Margarine nicht im Kühlschrank aufbewahren, auch wenn sie angebrochen ist, da sie im Kühlschrank immer hart wird und es mit der Lagerung außerhalb noch nie Probleme gab. Die Margarine erscheint über Wochen haltbar und...


Nachtrag Listerien in Margarine

Ich vergaß,zu erwähnen, dass auf der Packung steht "do Not refrigerate" und dass besagte Margarine keine tierischen Bestandteile enthält


Grillsoßen und Margarine

Hallo Herr Dr. Costa, mich würde interessieren wie lange man geöffnete Grillsoßen noch verzehren kann. Sie werden natürlich im Kühlschrank aufbewahrt. Und in welchem Zeitraum sollte man eine Packung Margarine aufbrauchen? Erhöht sich die listeriengefahr drastisch, wenn man diese Packung länger weiterbenutzt? Vielen Dank für Ihre tolle Un...


Abgelaufene Margarine

Guten Tag Herr Prof. Costa, erst einmal wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten! Ich habe am Samstag (22.12.) bei Verwandten gefrühstückt und Margarine gegessen. Diese war zwar etwas gelblicher als normalerweise, ich habe mir aber nichts dabei gedacht. Geschmeckt hat sie auch ganz normal. Am nächsten Tag hab ich dann allerdings gesehen, dass die ...


Abgelaufene Margarine im Kuchen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, am Samstag, den 11.09.21, habe ich auf einem Geburtstag zwei Stücke eines trockenen Zitronenkuchens gegessen. Dabei handelte es sich um eine Backmischung zu der man selbst noch Margarine oder Butter hinzugeben musste. Da ich den Kuchen nicht selbst gebacken habe, habe ich im Nachhinein auf das MHD der Margarine gesc...


Abgelaufene Margarine

Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe mir gerade ein Brot geschmiert und dies gegessen. Leider habe ich im Nachhinein gesehen, dass die Margarine (kaergarden streichbar) seit 6/21 abgelaufen ist. (War der Kühlschrank auf der Arbeit) Etwas seltsam hat sie geschmeckt, dass habe ich aber auf der Aufstrich geschoben ggf. War in einer Ecke auch ...


Margarine

Guten Morgen Professor Costa, ich hoffe, Sie können mir Mal wieder weiterhelfen. Ich bin in dieser Schwangerschaft total verzweifelt mit dem Essen. Ich muss mich inzwischen wirklich zu jedem Bissen zwingen. Ich kriege keine Milchprodukte mehr runter und habe mir nun Rama rein pflanzlich gekauft. Heute gekauft und frisch aufgemacht (silbernes Sc...


Unreife Johannisbeeren, Kirschen, Rama Margarine

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Wir kaufen regelmäßig Johannisbeeren im Bioladen aus dem dortigen Anbau. Diese sind aktuell zwar rot, aber eher sehr klein und recht fest und sauer, ich vermute diese wurden etwas zu früh geerntet. Gegessen haben wir sie trotzdem, war zwar sauer aber trotzdem ok. Ist das gefährlich für das Kind? Darf man in der Sch...