Frage: Abgelaufene Margarine

Guten Tag Herr Prof. Costa, erst einmal wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten! Ich habe am Samstag (22.12.) bei Verwandten gefrühstückt und Margarine gegessen. Diese war zwar etwas gelblicher als normalerweise, ich habe mir aber nichts dabei gedacht. Geschmeckt hat sie auch ganz normal. Am nächsten Tag hab ich dann allerdings gesehen, dass die Margarine am 14.11. bereits abgelaufen war. Wann sie geöffnet wurde, weiss ich nicht. Könnte mit der Margarine nun etwas gewesen sein und besteht ein Risiko für listerien o. Ä.? Es handelte sich um die Halbfettmargarine von gut und günstig. In der zutatenliste habe ich unter anderem auch Buttermilch gefunden...Was ja aber keine rohmilch ist. Wenn etwas damit wäre, wäre sie doch sicherlich ranzig gewesen und hätte komisch geschmeckt oder? Ich hatte danach auch keine Magen Probleme oder so. Wie schätzen Sie das ein? Lieben Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen

von Dannii am 24.12.2019, 13:16



Antwort auf: Abgelaufene Margarine

Ihre Annahme ist richtig, dass nämlich nichts passiert, wenn man eine Margarine isst, die normal schmeckt, aber abgelaufen ist... Die Zutaten sind sowieso nicht das Problem. Achten Sie aber trotzdem künftig darauf, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) noch Gültigkeit hat. Sicherer ist es ...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abgelaufene Margarine

Hallo lieber Prof. Costa, ich hab gestern und heute aus versehen abgaufene Margarine (abgelaufen am 09.11.09 / gekauft vorgestern!) gegessen...was kann mir passieren? Mach mir nun leicht viele Sorgen wegen Listerise oder andere Pestilenzen. Danke. Liebe Grüße Luise


Abgelaufene Margarine-Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa- wahrscheinlich können Sie das Wort Listeriose nicht mehr hören.Ich hatte vor meiner SS auch nie von gehört, nur jetzt ist es wirklich so schlimm, dass ich mir wirklich vor jedem Essen Gedanken mache, wirklich schlimm!! Meine Frage: Ich habe heute bei Verwandten abgelaufene, geöffnete Margarine- Lätta luftig-gegessen, d...


Abgelaufene Margarine im Kuchen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, am Samstag, den 11.09.21, habe ich auf einem Geburtstag zwei Stücke eines trockenen Zitronenkuchens gegessen. Dabei handelte es sich um eine Backmischung zu der man selbst noch Margarine oder Butter hinzugeben musste. Da ich den Kuchen nicht selbst gebacken habe, habe ich im Nachhinein auf das MHD der Margarine gesc...


Abgelaufene Margarine

Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe mir gerade ein Brot geschmiert und dies gegessen. Leider habe ich im Nachhinein gesehen, dass die Margarine (kaergarden streichbar) seit 6/21 abgelaufen ist. (War der Kühlschrank auf der Arbeit) Etwas seltsam hat sie geschmeckt, dass habe ich aber auf der Aufstrich geschoben ggf. War in einer Ecke auch ...


Abgelaufene milch getrunken

Hallo Herr Costa, Mein Mann hat mir gestern abend einen warmen kaba gemacht.( H- Milch 1,5% Fett, stand im Keller, nach dem Öffnen direkt in den Kühlschrank). Die warme Milch (400ml)hat geschmeckt, nur beim letzten schluck waren Flocken drin. Ich dachte das wäre haut von der warmen Milch. Heute morgen machte ich mir einen Kaffee und endeckte F...


Abgelaufene Burgersauce

Hallo, Ich habe abgelaufene Burgersauce leider gegessen, was mir erst später beim Einräumen in den Kühlschrank aufgefallen ist. Die schmeckte aber noch sehr sehr frisch. Enthalten ist unter anderem auch Milcheiweiß. Ist es bedenklich bezüglich Listerien oder toxoplasmose ? Liebe Grüße und vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.


Unreife Johannisbeeren, Kirschen, Rama Margarine

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Wir kaufen regelmäßig Johannisbeeren im Bioladen aus dem dortigen Anbau. Diese sind aktuell zwar rot, aber eher sehr klein und recht fest und sauer, ich vermute diese wurden etwas zu früh geerntet. Gegessen haben wir sie trotzdem, war zwar sauer aber trotzdem ok. Ist das gefährlich für das Kind? Darf man in der Sch...


Abgelaufene Wienerle gegessen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 23. SSW und habe letzte Woche abgepackte, kalte Wiener Würstchen gegessen. Durch Zufall bemerkte ich heute beim Aufräumen des Kühlschranks, dass deren MHD bereits 11.11. war - gekauft habe ich sie erst am 13.11. und verzehrt wohl rund 4 Tage nach abgelaufenem MHD. Reagiert habe ich darauf n...


Abgelaufene Trockenhefe

Sehr geehrter Dr. Costa,   ich habe mal gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Lebensmittel benutzen soll, die über dem Haltbarkeitsdatum sind. Leider habe ich vor kurzem für eine Pizza abgelaufene Trockenhefe verwendet und es zu spät bemerkt. Allerdings war diese nur 9 Tage über dem Datum. Ist es schlimm, wenn sowas ab und zu passie...


Abgelaufene und ungekühlte Milch

Guten Morgen Herr Dr. Costa,   ich schätze Ihre Antworten hier im Forum sehr und möchte mich erstmal bedanken, dass Sie es mit Ihrer humorvollen Art immer wieder schaffen, die Sorgen der schwangeren Frauen aus dem Weg zu räumen.  Ich bin eigentlich keine panische Schwangere, achte einfach nur ein bisschen auf meine Ernährung und bin damit...