Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
abgelaufene Margarine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo lieber Prof. Costa, ich hab gestern und heute aus versehen abgaufene Margarine (abgelaufen am 09.11.09 / gekauft vorgestern!) gegessen...was kann mir passieren? Mach mir nun leicht viele Sorgen wegen Listerise oder andere Pestilenzen. Danke. Liebe Grüße Luise
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei allen Lebensmitteln gibt es einen gewissen Spielraum, wenn es um das Ablaufdatum geht. Man gibt das Datum an, das sozusagen las ganz sicher gilt. Wenn man eine Speise richtig aufbewahrt, die Packung nicht öffnet und sie jenseits des Ablaufdatums konsumiert, passiert in der Regel nichts. Auch in Ihrem Falle ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass Probleme entstehen, wenn die Packung intakt und die Margarine nicht verfärbt war. Trotzdem würde ich das reklamieren, möglicherweise sind aus Versehen in jenem Geschäft mehrere solcher Packungen im Regal...