Im Wochenbett und danach

Im Wochenbett ist Kuschelzeit - und die Hormone fahren Achterbahn. Vielleicht macht die Hormonumstellung dir Probleme, bei manchen Mamas zeigt sich nicht nur der Babyblues sondern eine echte Depression bzw. eine Wochenbettdepression. Dazu tauchen jetzt viele Fragen zum ersten Mal auf, sei es zur Babypflege, zum Babyschlaf, zum Stillen, zur Bindung etc.: Frag zu all deinen Ängsten, Gedanken, Sorgen und Unsicherheiten unsere Hebamme Steffi, die dir ausführlich, sehr verständnisvoll und sehr persönlich antwortet.
 Stephanie Rex Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Kinderwagen tragen nach Geburt

Sehr geehrte Frau Rex, die Geburt meines Kindes (vaginal Entbunden) ist nun genau 2 Monate her. Meinen Rückbildungskurs habe ich noch nicht gemach...

Kate3318

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Beckenboden

Hallo Frau Rex, Ich bin langsam etwas verzweifelt und hoffe noch auf weitere Tipps. Meine zweite Geburt ist nun etwas über zwei Jahre her. Nach...

Tanja1900

1 Antwort


So viel weinen vor dem Einschlafen

Liebe Stephanie, unser Sohn ist mittlerweile schon 7 Monate alt, ich hoff, ich bin trotzdem richtig bei dir. Er schlief in den ersten 5 Lebensm...

MartinaAnna

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Minimale Blutungen

Hallo Frau Rex, meine Tochter ist am 17.09 spontan geboren worden.  Ich stille sie derzeit voll, alle 3-4 Stunden, nachts habe ich teilweise 6 Stu...

AleksandraC

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Hilfe bei Wochenbettdepression

Hallo Stephanie, ich schreibe heute, da ich Hilfe suche und nicht weiß, ob ich mich tatsächlich bei uns in einer Mutter Kind Klinik vorstellen sol...

ElisaZ89

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Blutung nach Spontangeburt

Vor 16 Tagen habe ich ein wundervolles Kind zur Welt gebracht.  Nun meine Fragen: Der Dammschnitt 2. Grades ist noch nicht abgeheilt, ein Teil de...

Emamuelle

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Schnuller

Hallo Frau Rex, Mein Baby ist inzwischen 9 Wochen alt und bekommt den Schnuller seit es 2 Wochen alt ist angeboten. Diesen hat es aber von Anfang ...

Yourie

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Zustand nach Sectio

Liebe Frau Rex, Vor 11 Tagen habe ich meine Tochter aufgrund von mütterlicher Indikation per Sectio an 38+1 geboren nach spontanen Wehen. (1. Sect...

AnnaSkadi

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Alternative zu PRE HA

Guten Morgen Frau Rex. Mein Baby, 14 Tage alt, musste ich wegen Medikamenten leider abstillen! Wir geben ihm zur Zeit von Hipp PRE HA Nahrung. ...

Blonder-Engel

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Schilddrüse

Guten Tag,  mein kleiner ist jetzt knapp 7 Monate alt, und ich frage mich ob man noch Probleme mit der Schilddrüse haben kann, bzw. mit den Hormon...

Maya7

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Kaiserschnitt Blutung

Hallo,   ich hatte am 12.10. eine normale geplante sectio (meine zweite).  Ich hatte bis zum 02.11. die ganz normale Wochenblutung mit einem n...

Nisi95

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Immer wieder Blutungen

Guten Abend,    Ich habe am 14.09 meinen wundervollen Sohn zur Welt gebracht. Es war eine schnelle spontane Geburt nach Einleitung innerhalb vo...

Lisa1796

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet



Knoten in Brust und schmerzen in brustwarze

Hallo ich habe vor 5 Monaten entbunden, stille aber nicht . Nun habe ich vor 3 Wochen wie eine art Verhärtung neben der Brustwarze gefühlt , da mir d...

Puschi201811

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Babyblues?

Hallo Stephanie, ich habe vor 1,5 Wochen mein Kind zur Welt gebracht und die Geburt endete bereits für mich sehr traumatisierend. Da die Herztöne ...

Izabela2023

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Periodenartige schmerzen

Hallo :-)  ich habe am 30.8 per ks entbunden. Ich stille nicht . Nach etwa 5 Wochen bekam ich periodenartige schmerzen und meine Periode in der 6 ...

Diana223

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Beckenboden nach Geburt

Hallo, nach meiner Geburt vor 6 Monaten mit Dammriss grad 4 wurde von meiner Gyn eine leichte Senkung diagnostiziert, aber erst als ich sie drauf ...

Mimi2392

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Ungewöhnlich lange Periode

Liebe Frau Rex, Ich habe Anfang Juli meine Tochter bekommen (Spontangeburt, kleiner Dammschnitt). Sechs Wochen nach der Geburt habe ich ganz norma...

atasti

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Plötzlich BB-Schmerzen?

Hallo, die Geburt ist 6 Monate her, Rückbildung und BB-Übungen habe ich fleißig gemacht. Alles war gut, keine Probleme mit Inkontinenz, Wochenbett...

Jana10

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Bonding baby Handling

Hallo Frau Rex, Meine Tochter ist 2 Monate alt und erst seit wenigen Tagen liebt sie total das Bonding also sie liegt mit dem Bauch auf meinem Bau...

Rosa2023

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet