So viel weinen vor dem Einschlafen

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: So viel weinen vor dem Einschlafen

Liebe Stephanie, unser Sohn ist mittlerweile schon 7 Monate alt, ich hoff, ich bin trotzdem richtig bei dir. Er schlief in den ersten 5 Lebensmonaten ganz gut, schlief leicht ein beim Stillen, trank nachts 2-3 mal. Seit ein paar Wochen trinkt er stündlich nachts und einschlafen geht NUR mehr in Bewegung , mit am Ball hüpfen oder Rumtragen. Wenn wir versuchen, liegen zu bleiben, hilft nichts - keine langweilige, liebevolle Einschlafbegleitung, kein Streicheln, kein reizarmer Abend etc, er schreit dann sooo schlimm irgendwann, dass wir aufstehen müssen. Es ist immer ein Kampf, egal wie früh und wie ruhig wir damit beginnen. Oder auch wie spät. Ich kann das schon aushalten, falls es nur eine Phase ist, kein Thema, ABER ich mach mir Sorgen, dass es ihm nicht gut geht. Dass er später vielleicht auch Schwierigkeiten haben wird wie Schlafstörungen , Hyperaktivität oder so? Er hat zwei autistische Cousins, auch da sorge ich mich, dass sie fehlende Regeneration seine Hirnentwicklung beeinträchtigt, was Reizverarbeitung betrifft. Kannst du mir da vielleicht helfen?   Liebe Grüße Martina

von MartinaAnna am 11.12.2023, 09:47

Antwort auf: So viel weinen vor dem Einschlafen

Liebe MartinaAnna,  Ich gehe davon aus, dass deine „kein" streicheln usw. falsch geschrieben worden ist. Um ein wenig di genauer helfen zu kommen, wäre interessant zu wissen, was dein Kind ist. Mit sieben Monaten bekommt dein Kind eventuell schon in irgendeiner Form Beikost. Sicherlich kann es eine Phase sein, aber es kann auch einfach Hunger sein. Und gerade in der Phase der Beikost Einführung, kann man das ein oder andere sicherlich verbessern oder ändern. Wenn euer Kind gewohnt ist, dass es in Bewegung einschläft, dann ist es natürlich schwierig, dies von heute auf morgen wieder abzuschaffen. Dies funktioniert nur, wenn ihr langsam immer weniger Bewegung hinein bringt und es ein ausschleichender Prozess ist. Manche Kinder fordern sich abends auch viel Kuscheleinheiten ein, da sie viele Eindrücke am Tag hatten und diese über diese Nähe verarbeitet werden. Schick mir am besten eine Nachricht, wann euer Kind, welche Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt. Dann können wir auf jeden Fall genauer drauf schauen. Alles Liebe Steffi Rex

von Stephanie Rex am 11.12.2023

Antwort auf: So viel weinen vor dem Einschlafen

Hallo Stephanie,  vielen Dank für die rasche Antwort ! :) Ja, ich meinte, dass kein Streicheln und keine Langeweile hilft usw.. also unglücklich ausgedrückt wohl :) Bei der Beikost sind wir noch am Herantasten, wir begannen mit BLW/Fingerfood (Süßkartoffel, Zucchini, Kartoffel, Birne..alles mögliche). Er zeigte aber noch kein Interesse, legte alles beiseite, drückte es weg, etc.  Dann versuchten wir Brei, aber auch das wollte er nicht so wirklich. Seit zwei Tagen lutscht er Gemüse-Quetschis ganz gern von meinem Finger runter, das geht nun.  Ich versuche es in der Früh, mittags und abends, weil es nicht immer klappt, manchmal mag er gar nicht. Also manchmal "isst" er abends mehr, manchmal weniger.  Alles Liebe und VIELEN DANK für deine Zeit, so toll, dass das gratis ist..

von MartinaAnna am 11.12.2023, 14:28