8 Wochen Baby kann nicht mit unserer Hilfe einschlafen

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 8 Wochen Baby kann nicht mit unserer Hilfe einschlafen

Guten Tag, es geht um unseren Sohn, 8 Wochen alt, seit Tag 1 ist es ein sehr unruhiges Kind, was viel sehen will und sehr aktiv ist. In der ersten Wochen hat er viel geschlafen und mit Beginn der zweiten Woche hat er abends sehr viel geschrien und wir konnten ihn nur auf einem Pezziball beruhigen. Dann haben wir uns eine Federwiege swing2sleep gekauft. Dort schläft er seitdem am Tag als auch nachts drinnen. Wir haben es immer wieder probiert ihn zu schuckeln auf dem Arm, haben ihn im Bett bei uns gehabt, haben es im beistellbett probiert wo ich dicht bei ihm lag. Er versucht einzuschlafen, schafft es für 2-3 Minuten und wacht wieder auf und schreit. Das geht über 1 bis 2 Stunden egal wann am Tag. Wie waren schon bei der Schreiambulanz und versuchen ihn schlafen zu legen bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit. Wie kann es das er in diesen 8 Wochen nicht abschalten kann bzw. sich abschirmen kann wenn es ihm zu viel wird. Verstehen sie mich nicht falsch ich habe 5 Geschwister und bin die älteste. Die kleinen sind einfach eingeschlafen nach 60-90 Minuten. Unser Sohn schafft es einfach nicht einzuschlafen, auch nicht mit unserer Hilfe (5s Methode). Ich weiß nicht mehr was ich machen soll… er hat auch Koliken, wir waren schon beim Osteopathen und sind jetzt einmal die Woche beim Chiropraktiker da er immer wieder eine Blockade hat am Atlas. Sonst ist alles ok organisch. Eine Trage findet er auch nicht gut, im Kinderwagen schreit er auch und Auto fahren findet er auch ganz schlimm. Ich fühle mich als hätte ich versagt als Mama, da ich meinen eigenen Sohn nicht zum einschlafen bekomme, sei es auf mir oder neben mir. Haben wir es uns zu einfach gemacht mit der federwiege ? Wie können wir ihm das schrittweise wieder abgewöhnen bzw. wann ? Er schläft am Tag auch sehr wenig, teils nur 15-20 Minuten und ist dann abends hundemüde. Gestern ist er um 15:30/16 Uhr eingeschlafen und hat bis 10 Uhr ohne Flasche in der federwiege geschlafen. Bitte helfen sie mir … ich bin echt am Ende da ich mich wie eine Versagerin fühle …

von Handballer am 21.11.2021, 10:43

Antwort auf: 8 Wochen Baby kann nicht mit unserer Hilfe einschlafen

Liebe Handballer, du hast schon viele Tipps von anderen Mamis geschrieben bekommen. Natürlich kann ich auf die Aussage von Biggi komplett unterstreichen. Kinder brauchen ihre Zeit um zu lernen wie sie sich selbst regulieren können. Dein Kind ist acht Wochen alt und braucht sicherlich immer noch etwas Hilfe beim einschlafen. Meine Erfahrung als Hebamme in der Wochenbettbetreuung ist allerdings, je mehr die Kinder sich daran gewöhnen mit Bewegung einzuschlafen umso schwieriger wird es später Ihnen wieder ab zu gewöhnen. Vielleicht hilft es, dass du dein Kind in deinen Armen mit Bewegung einschlafen lässt und anschließend in ein vor gewärmtes Bettchen liegst. In der Wiege liegt deinen Sohn mit Begrenzung. Auf deinen Armen hat er ebenfalls Begrenzung. Wiege und Arme bieten dann Wärme. Genau das hat er in ihrem Bettchen nicht. In ihrem Bett hat er mehr Platz und durch die enge spielt sie diese Wärme nicht sofort. Dein Sohn wird sich noch nicht drehen, von daher lege eine Handtuch Rolle um sie herum oder vielleicht hast du auch ein kleines Stillkissen was genau diese Begrenzung bietet. Die Wärme kannst du ihm mit Kirschkernkissen geben. Das Kirschkernkissen kannst du ihm an den Bauch legen, an die Füße oder auch sogar alles drei und noch zusätzlich eins auf dem Rücken. Wärme ist bei vielen Kindern das Zaubermittel Nummer eins. Ganz langsam werdet ihr es nur abgewöhnen können. In dem er immer weniger die Wiege laufen lasst. Denk auch daran, dass dein Kind zwischendurch gerade auf dem Rücken liegen sollte. Die Feder Wiege die ich kenne, dort liegen die Kinder eher in einer leicht gekrümmten Position. Von Physiotherapeutische Sicht ist dies auf Dauer für den Wachstum der Wirbelsäule und der Hüfte nicht unbedingt zu raten. Zur Nacht könnt ihr auf jeden Fall schon feste Schlaf Rituale einführen. Dies hilft auch, dass dein Kind sich ganz leicht schon orientieren kann und merkt, wenn sich die Stimme der Mutter oder des Vaters Verändert oder auch das Licht dunkler wird, ein Schlafanzug angezogen wird, Musik gespielt wird usw. das sich etwas verändert. Gehe aber ganz entspannt an diese Veränderungen. Es wird wahrscheinlich nicht von heute auf morgen funktionieren. Dein Kind ist daran gewöhnt und braucht genauso wie ihr etwas Zeit. Je entspannter ihr daran geht, umso einfacher wird es für euch werden. Das wichtigste ist aber, dass es dir als Mutter und deinem Kind gut geht und ihr beiden gute Schlafphasen habt. Alles liebe! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 22.11.2021

Antwort auf: 8 Wochen Baby kann nicht mit unserer Hilfe einschlafen

Hallo, habe ich richtig verstanden, dass euer Sohn in der Federwiege gut einschläft? Dann hast Du doch alles richtig gemacht, wenn Du etwas gefunden hast, das "wirkt". Glaub mir, es ist auf Dauer kein großer Spaß, wenn das Kind nur auf Deinem Arm beim Herumtragen einschläft. Und Nähe bekommt er genug, keine Sorge. Du musst entspannt sein (auch wenn sich das blöd anhört), damit Dein Kind entspannen kann. Manchmal braucht man viel Geduld, bei manchem Kind geht es schneller - aber nimm es so an, wie es ist, denn ändern kannst Du es sowieso nicht. Viele Grüße

von Mamamaike am 21.11.2021, 11:17

Antwort auf: 8 Wochen Baby kann nicht mit unserer Hilfe einschlafen

Hallo Mamameike :) vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich muss dazusagen das die federwiege einen Motor hat den wir auf maximal 50% einschalten aber er läuft die ganze Nacht, sonst wacht der kleine auf. Das kann doch auf Dauer auch nicht das richtige sein, da er ja nur mit Bewegung einschläft und permanent ein Reiz hat (die Bewegung)… ich möchte nur versuchen alles richtig zu machen im Hinblick auf die zukünftige Schlafentwicklung, welche natürlich mit den Wachstumsschüben, Zähmen etc. immer wieder ins Wanken kommen wird… lieben Dank :)

von Handballer am 21.11.2021, 11:27

Antwort auf: 8 Wochen Baby kann nicht mit unserer Hilfe einschlafen

Unser Sohn ist jetzt dreieinhalb, und wir haben in Punkto Schlaf so ziemlich alles "falsch" gemacht, was man falsch machen kann: Er hat, bis er etwas über ein Jahr alt war, in unserem Bett geschlafen, wir haben einschlafgestillt und ihn in den Schlaf getragen, wir haben .... Man kann so viel "falsch" machen, aber wenn es wirkt und zum Kind und einem selbst passt, ist es eben doch richtig. Meine Hebamme hat immer gesagt: Ich kenne kein Kind, das mit 18 noch einen Schnuller hat und im Elternbett oder mit Hilfe einschläft. Mach Dich nicht verrückt, wenn Dein Kind das Geschuckel jetzt braucht, damit ihr alle Schlaf bekommt, ist doch vollkommen in Ordnung. Wie Du schreibst: Es ändert sich ja eh dauernd...

von Mamamaike am 21.11.2021, 12:48

Antwort auf: 8 Wochen Baby kann nicht mit unserer Hilfe einschlafen

Ganz lieben Dank für die aufmunternden Worte! Du hast absolut recht und ich versuche mir das auch konstant selbst zu sagen, das es so ist wie es ist und auch in Ordnung ist wenn es hilft, ich bin eh immer ein Typ Mensch gewesen der alles drei mal überdenkt und viel reflektiert… zu viel meistens … wahrscheinlich bin ich deswegen auch nicht so entspannt wie ich sollte… nochmal lieben Dank ! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag !

von Handballer am 21.11.2021, 13:00

Antwort auf: 8 Wochen Baby kann nicht mit unserer Hilfe einschlafen

Meine 2.te hat die ersten 15 Monate!!! gefühlt nicht geschlafen. Wir hatten alles durch... Ich war mehrfach am Ende, hatte aber ja auch die gr. Schwester mit 2,5 Jahren. Ich hab es einfach akzeptiert. Ich hatte keine Federwiege, bei uns war laufen im Fliegergriff angesagt. Nur das half. Du bist keine Versagerin. Es gibt einfach Phasen und Kinder wo es nicht gut klappt mit dem Schlafen. Und da war mir auch jedes Mittel recht. Was bei uns später geholfen hat, war das Bett mit einer Wärmflasche gut anzuwärmen und auch das Kind war immer gut warm angezogen. SIDS hin oder her. Bleib stark, du schaffst das.

von Itzy am 21.11.2021, 16:01

Antwort auf: 8 Wochen Baby kann nicht mit unserer Hilfe einschlafen

Im Nachbarforum schreibt Biggi immer, die Kinder brauchen eine gewissen Reife in der Entwicklung um sich zu regulieren und dein Kind ist ERST 8 Wochen alt!!! Ich kenne zum Glück viele Muttis, deren Kinder auch nur schwer schlafen sonst wäre ich auch schon durchgedreht ;-). Unsere Tochter schläft nur mit Körperkontakt, seit 7 Monaten. Das heißt tagsüber auf dem Arm oder in der Trage (wird zusehends anstrengender) und nachts nur angekuschelt an der Brust oder in Papas Armbeuge. An manchen Abenden wacht sie alle 10-15 Minuten wieder auf, sodass mein Tag teils um 19Uhr vorbei ist und ich auch schon kurz davor war eine Federwiege anzuschaffen. Die Hauptsache ist, euer Kind schläft. Wie ihr das schafft, ist erstmal zweitrangig

von Mandrej22 am 21.11.2021, 19:49

Antwort auf: 8 Wochen Baby kann nicht mit unserer Hilfe einschlafen

Hallo, ich möchte nun doch etwas schreiben, da ich meine eigene Erfahrung mit dem Thema habe. Natürlich kann das Wiegen erstmal helfen, doch bei uns war es eher ein Herauszögern des Problems. Irgendwann werden die Kinder zu groß für diese Wiegen und dann ist man wieder ohne Hilfe. Ich kann daher sagen, besser gleich richtig schlafen lernen. Das ist mittlerweile meine Überzeugung. Wir hatten letztendlich den besten Erfolg mit dem Buch Baby Schläft von Jessica Ram. Mit diesem hat unser kleiner Sonnenschein letztendlich Schlafen gelernt, ein sowie durchschlafen. Das Buch ist ohne Schreienlassen. LG und alles Gute an Alle

von BettySue am 25.11.2021, 12:14