Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:



Defekt im vorderen Zervikalbereich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe 2010 ein gesundes Kind wegen Beckenendlage per Kaiserschnitt geboren. Im Ultraschall zeigte sich b...

Corinalovestalian

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rhesusinkompatibilität

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, kann sich eine Rhesusinkompatibilität auch schon in der ersten Schwangerschaft auf die Entwicklung des Kind...

male2507

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zwerchfellhernie

in meiner letzten Ss wurde Zwerchfellhernie festgestellt. Dann erfolgte ein Abbruch. Und jetzt bin ich Aktuell in der 16 ssw..Und der Angst rückt imme...

utina88

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Panoramatest falsch negativ?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer! Ich bin 35 und zum zweiten Mal schwanger. Da in meiner ersten Schwangerschaft der Verdacht auf Trisomie 21 best...

Lena Maria

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


nochmals Holderline

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, nochmals ganz kurz: Ich selbst habe eine eingestellte Hashimotoerkrankung und zwei sehr kleine Prolaktinome...

Holderline

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gendefekt oder Gallengangatresie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich wurde von Herrn Dr. Bluni an Sie verwiesen. Ich bin 34 Jahre alt, habe bereits ein Kind, das am 1.7...

Holderline

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ULTRASCHALL Feststellung des Geschlechtes

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 21-5. SSW. Vor 2 Tagen war ich zum Ultraschall, bei dem mein FA das Geschlecht festgestellt hat.....

Maiblume

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall und zwei Meinungen

Lieber Herr Hackelöer Da ich im 4. Monat für einige Monate in einem anderen Land lebe, habe ich zwei verschiedene Gynäkologen, die mich betreuen, w...

gretawa

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gehirnfehlbildungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, immer wieder höre ich, dass Eltern von einer Gehirnfehlbildung, wie Balkenmangel, zu kleiner Balken, Klein...

Leela

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wie lange ASS?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin nun in der 25ten SSW einer vorbildlicher Schwangerschaft. Vor fünf Jahren hatte ich einen Schlaganf...

Bonita111

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Was wird bei der Feindiagnostik gemacht?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, heute war ich bei der Feindiagnostik und bin etwas enttäuscht. Der Arzt hat sich die Herzen angeguckt und die Du...

lena567

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Herpes Simplex im Torch Test

Hallo Dr. Hackelöer, meine Ärztin hat im Torch-Test Herpes Simplex nachgewiesen. Da sie unsicher ist, ob es dem Kind schaden kann oder ob nur eine ...

Benutzername17

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Toxoplasmose

Was sind die Folgen in der 35 ssw bei Infizierung von toxoplasmose fürs Baby? Was für Schädigungen kann mein Baby somit bekommen?

Kristinablu

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wachstumskontrolle 27+1 Rumpffläche, Abdomen, KU/AU

Sehr geehrter Herr Prof Hackelöer, ich befinde mich Anfang 28 SSW (27+1) und war heute zur Wachstumskontrolle beim US. Nun ist mir beim Lesen de...

Pupsi1979

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Praenat oder Harmony Test

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich bin im Januar 41 Jahre alt geworden und habe schon 2 gesunde Kinder. Im August 2016 ein Windei. Aktuell 9+1 S...

Elektra76

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ansteckung mit Listerien/Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage bezüglich des Risikos, mich mit Listerien/Toxoplasmose angesteckt zu haben. Ich befinde m...

maria0302

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Was hat ev. Einfluß auf schlechten hCG und PAPP Wert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einigen Tagen (12+4) meinen Termin zum Ersttrimester-Screening. Ich bin gerade 43 geworden. ...

honigmaul

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Feindiagnostik Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war in der letzten Woche (22SSW) zum Feindiagnostik Organultraschall. Mein Entbindungstermin ist der 8.7....

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Anenzephalie

Hallo. Kann bei einem Routineultraschall in der 11+5 und 15+5 SSw eine Anenzephalie übersehen werden? Oder fällt das dem Arzt sofort auf? Danke...

gelbi123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet