Wieviel Milch braucht mein Baby noch?
Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
Hallo Frau Rex, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er ist ein sehr guter Esser und deckt seine Nahrungsaufnahme durch Morgens Milchbrei, mittags Gemüse-Fleisch-Kohlenhydrate Brei oder Gericht, Nachmittags einen Getreidebrei mit frischem Obst und Abends wieder Milchbrei. Bisher habe ich vor dem Schlafen und Nachts noch gestillt, was ich nun zum ersten Lebensjahr aus persönlichen Gründen beenden möchte. Ich würde gerne wissen, ob es nötig ist Abends noch eine Säuglingsmilch zu geben oder ob ich darauf verzichten kann. Außerdem trinkt mein Sohn am Tag ausschließlich ein paar Schluck Wasser und deckte vermutlich  bislang seine Flüssigkeitsbedarf überwiegend nachts durch das stillen. Wieviel Wasser muss ein 12 Monate altes Baby trinken?  Ich freue mich auf hilfreiche Antwort. vielen Dank liebe Grüße Vanessa
von Venci am 06.02.2022, 22:25
Liebe Venci,  dadurch dass du noch stillst und dein Kind mit eurer Ernährung wohl sehr zufrieden ist, musst du nicht zusätzlich eine Milch abends anbieten. Wenn dein Kind immer wieder Schlückchen Wasser während den Mahlzeiten zu sich nimmt ist dies völlig ausreichen. Denn auch in einer Breinahrung ist auch Flüssigkeit vorhanden. Den kennt holt sich den Hauptteil der Flüssigkeit durch das Stillen.    Lieben Gruß  steffi Rex
von Stephanie Rex am 07.02.2022