Wie oft muss ich Fleisch geben?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, bisher lief das mit dem ersten Brei ganz gut. Verschiedene Gemüse mit und ohne Kartoffel hat unsere Tochter immer gerne gegessen. Jetzt habe ich seit kurzen Fleisch dazu genommen und das mag sie überhaupt nicht. An was kann das denn liegen? Sie spuckt es gleich wieder aus. Dann mache ich ein Glas ohne Fleisch warm und das wird dann gegessen. Wie kann ich Sie an das Fleisch gewöhnen, es ist doch sicherlich wichtig wegen dem Eisen und so? Haben wir damit vielleicht noch Zeit Sie ist gerade mal sechs Monate. Mit vielen Grüßen Jana
von LisasTim am 02.12.2021, 12:44
Liebe Jana, beim Einführen von neuen Geschmäckern kann es Liebe auf den „ersten Biss“ sein, und manchmal braucht es mehrere Anläufe bis Baby und Lebensmittel Freundschaft geschlossen haben. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie das „pure“ Gemüse. Versuchen Sie es mal so: Mischen Sie nur einen Teelöffel unserer HiPP BIO Fleischzubereitung oder eines fleischhaltigen Menüs unter das Gemüse und steigern Sie die Menge allmählich. Oder Rühren Sie etwas Obst unter das Menü. Nimmt sie das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, Ihre Kleine an das Mittagessen heranzuführen. Dabei heißt es einfach geduldig dran bleiben und einen Brei immer wieder reichen, nur so kann Ihr Mädchen den herzhaften und intensiven Geschmack von Fleisch kennen- und mögen lernen. Ich bin mir sicher, Ihr Schatz wird sich mit Ihrer Hilfe noch an vieles gewöhnen, auch an ein herzhaftes Mittagessen. Ganz unabhängig von der Geschmacksprägung ist es natürlich auch möglich ein Kind vegetarisch zu ernähren Aber Gemüse allein – ist keine vollwertige (Mittags)Mahlzeit. Gemüse alleine macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Wenn es kein Gemüse-Fleisch-Brei sein soll, sind HiPP Vegetarische Menüs ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues.html ) oder selbst zusammengestellte Gemüsebreie mit eisenreichen Getreidesorten wie Hafer oder Hirse (Rezepte finden Sie hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hipp-rezeptideen-fuer-babys/ ). Damit ist Ihr Baby am Mittag rundum versorgt. Grundsätzlich ist Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln schlechter verfügbar als aus Fleisch. In Getreide und Gemüse steckt zwar auch Eisen, allerdings ist das pflanzliche Eisen nicht so gut verwertbar. Es lässt sich jedoch durch Vitamin C besser aufnehmen. Deshalb ist es hier sinnvoll z.B. einen kleinen Fruchtnachtisch anzubieten. Alles Liebe und viele schöne Mahlzeiten mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 02.12.2021