Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie oft soll man Fleisch in die der Woche geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
LisasTim
Hallo, mein Sohn isst jetzt ein komplettes Glas mit Gemüse und Kartoffeln. Jetzt würde ich gerne Fleisch mit dazu geben. Mein Mann und ich essen kein Fleisch aber für unseren Sohn würde ich schon die Gläser von Ihnen mit Fleisch geben. Ich würde aber nur sehr wenig Fleisch anbieten. Wie oft Fleisch muss ich zwingend in der Woche anbieten? Gibt es da irgendwelche Richtlinien? Danke für die Arbeit
Liebe „Julia Leise“, die allgemeine Empfehlung lautet – nicht erschrecken - 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Damit wird Ihr Baby ideal mit wertvollen Nährstoffen wie Eisen und Jod versorgt. Wenn Ihr eurem Baby aber weniger oft Fleisch füttern möchten, ist das auch möglich. Um Euren Sohn auch ohne Fleisch ausreichend mit Eisen zu versorgen, bieten wir die HiPP Menüs, die als „Vegetarisch“ gekennzeichnet sind am: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues.html . Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es ist auch möglich Gemüse mit Getreide aufzuwerten, denn Gemüse alleinig wäre auf Dauer als Hauptmahlzeit nicht ausreichend. Grundsätzlich ist Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln schlechter verfügbar als aus Fleisch. Es lässt sich jedoch durch Vitamin C besser aufnehmen. Deshalb ist es hier sinnvoll z.B. einen kleinen Fruchtnachtisch anzubieten. Aber das wissen sie sicher. Alles Gute und herzliche Grüße Annelie Last