Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie oft Fleisch darf ich in der Woche geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn, 7 Monate, ist ein sehr einseitiger Esser. Ich versuche ihn immer etwas neues anzubieten. Aber egal ob Fisch oder mal Nudeln er mag es nicht. Immer nur Kartoffeln, Fleisch und Gemüse. Ist es schlimm, wenn ich ihn so einseitig ernähre oder ist es in dem Alter noch nicht gravierend? Er bekommt dadurch natürlich jeden Tag Fleisch. Meinen Sie das ist in Ordnung oder sollte ich es irgendwie umstellen? Liebe Grüße Sari
Liebe Sari, toll, dass Ihr Kleiner den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei so gerne isst. Die Abwechslung wird noch kommen, sehen Sie das ganz entspannt. Ideal wären fünfmal die Woche ein Brei mit Fleisch, einmal Fisch und einmal vegetarisch. Bleiben Sie einfach dran Ihrem Kleinen auch Fisch und Nudeln im Brei schmackhaft zu machen. Bieten Sie die Breie immer wieder an. Untersuchungen zeigen, dass Kinder 10-16mal etwas angeboten bekommen müssen, bis sie es akzeptieren. Bestimmt wird Ihr Junge noch Gefallen daran finden. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus