Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie oft muss ich in der Woche Fleisch geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag. Wir versuchen ein wenig auf unsere Ernährung zu achten. Dazu gehört das wir sehr wenig Fleisch essen. Wir wollen aber unserem Kind eine ausgewogene Ernährung anbieten. Wie oft sollte ein Kind im Alter von 7 Monaten Fleisch bekommen? Unser Sohn muss ja nicht darunter leiden, dass wir mehr aufpassen wollen. Haben sie vielleicht eine Regel wie oft Fleisch man geben darf? Viele Grüße Familie Wassermann
Liebe Familie Wassermann, die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Achten Sie darauf, dass die vegetarischen Mahlzeiten nicht einfach „nur Gemüse“ sind – wie unser HiPP BIO Gemüse-Allerlei. Das macht meist nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Sie können z.B. unsere HiPP Vegetarischen Menüs anbieten. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues.html ). Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute und weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Luise Thun