Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab wann kann ich gebratenes Fleisch geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag zusammen, unser Schatz hat vor ein paar Tagen seinen ersten Geburtstag gehabt. Wir haben bereits etwas begonnen ihn an unser Essen heranzuführen. Mit manchen Sachen bin ich noch etwas vorsichtig, weil ich Angst habe. Ich wollte wissen, ob wie ihm schon gebratenes Fleisch geben dürfen. Wir grillen sehr gerne und unser Sohn schaut immer interessiert zu. Dürfen wir ihm kosten lassen? Mit herzlichen Grüßen
Liebe „Sophia31“, Ihr kleiner Schatz ist nun ein Kleinkind und kann jetzt überwiegend das bekommen, was es auch sonst in der Familie gibt. Das Essen für Ihren Sohn sollte aber dennoch kindgerecht sein, d.h. nicht scharf, frittiert oder fettig. Beim Anbraten entstehen natürlich tolle Aromen- und Geschmacksstoffe. Genauso aber auch Stoffe, die gesundheitlich unerwünscht sind. Kleinkinder sollten daher besser noch nichts scharf Angebratenes oder Gegrilltes bekommen. Aber es gibt ja auch hier beim Braten Unterschiede. Wenn Sie etwas nur leicht Anbraten und dann weiter bei niedrigerer Hitze schmoren, darf Ihr kleiner Schatz natürlich mitessen. Scharf Gebratenes ist weniger verträglich, es entwickeln sich eben Stoffe dabei, die nicht so gesund sind, und das Kauen macht oft zusätzlich Probleme (je nach Lebensmittel). Am besten braune Grill- oder Bratkrusten wegschneiden, dann kann Ihr Schatz davon auch mal kosten. Herzlicher Gruß Luise Thun