Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab wann Fleisch
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Anka25
Hallo, mein Sohn isst 120 g Gemüse Kartoffel mittags. Darf ich jetzt Fleisch beimengen, oder muss er erst mehr essen? Er ist 19 Wochen alt. Darf ich dann bei Einführung von Fleisch danach Obst geben, oder muss das mit in den Brei?
Liebe „Anja25“, Sie haben mit der Beikost gestartet – was für eine spannende Zeit! Gerne können Sie nun auch Fleisch mit ins Spiel bringen. Sobald Ihr Kleiner eine ganze Portion (190 g) eines Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich. Die erste Beikostmahlzeit ist dann komplett. Ein paar Löffelchen Obst im Anschluss runden das Menü geschmacklich noch ab. Milch geben Sie Ihrem Kleinen ganz nach Bedarf – auch am Morgen. Klassischerweise fällt als erstes die Milchmahlzeit zum Mittag weg, sobald das Menü eingeführt wurde. Danach wird die Abendmilch durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun
Anka25
Auch würde ich gerne wissen, ob ich die Milch morgens weglassen kann. Er trinkt zwischen 3-5 200ml, zwischen 7-8 150 ml, 11-12 Brei + Milch, 14-15 100-200 ml Milch, 17-18 Uhr 150 ml und zum Einschlafen 50-120 ml. Er bekommt Neocate und wiegt mit 19 Wochen 8 kg bei 63 cm.