Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann mal gebratenes Fleisch?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Liebes Hipp-Team, mein Sohn ist ein begeisteter Esser. Was mich sehr freut da er immer erst einmal probiert und offen ist für neue Sachen. Er isst mit am Familientisch und mag natürlich das essen was wir alle haben. Da mein Mann meistens abends warm isst möchte unser Sohn auch versuchen. Ich würde gerne von Ihnen wissen ab wann dürfen Kinder mal etwas gebratenes essen? Ich würde es meinen Sohn natürlich nicht so scharf anbraten wie meinem Mann aber wäre es grundsätzlich denn schon möglich? Er ist im Moment 13 Monate alt. Viele liebe Grüße Andrea
Liebe Andrea herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Experimentierfreudigem Sohn - das ist toll! Ihr Sohn ist nun ein Kleinkind und als Kleinkind darf er nach und nach das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Das beinhaltet auch mal ein gebratenes Stück Fleisch. Möglichst schonend gegart ist natürlich die erste Wahl. Am besten nur leicht anbraten und dann weiter bei niedrigerer Hitze schmoren. Scharf Gebratenes eignet sich noch nicht. Es ist weniger verträglich, es entwickeln sich Stoffe dabei, die nicht so gesund sind, und das Kauen macht zusätzlich Probleme. Das Essen sollte für Ihren Sohn noch möglichst wenig gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig sein. Viel Freude beim Übergang zur Familienkost und alles Gute! Liebe Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last