Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Fleisch und ab wann?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jennymerkel1986
Liebe Experten Seit 3 Wochen ist meine 19 Wochen alte Tochter jetzt Brei. Ich geb ihr seit 2 Wochen jetzt jeweils Möhre - Kartoffelbrei. Zurzeit ist sie aber maximal 60gramm Brei am Mittag, soll ich da schon mit Fleisch anfangen oder warten bis sie eine ganze Portion von 125gramm isst? Wieviel Fleisch müsste ich bei 60 gramm dazumischen und vorallem wie oft? Danke für Ihre Hilfe Liebe Grüsse Jenny Merkel
Liebe Frau Merkel, möglich wäre es zwar nun auch das Fleisch mit dazu zu nehmen. Da die Gemüsemengen, die Ihr Mädchen isst, noch sehr gering ausfallen, würde ich aber einfach noch etwas abwarten und zunächst versuchen die Gemüseportion auszubauen. Und bieten Sie erst noch verschiedene Gemüse an, so kann sich Ihr Schatz an unterschiedliche Geschmäcker gewöhnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich in 1-2 Wochen die Verzehrsmenge erhöht, dann können Sie auch das Fleisch dazu nehmen. Ein exemplarisches Rezept für die Selbstzubereitung eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breis lautet: Zutaten: • 100 g Gemüse • 50 g Kartoffeln • 1,5 EL Fruchtsaft oder Obstpüree als Nachtisch • 1 EL Rapsöl • 30 g Fleisch So können Sie es dann Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Herzlicher Gruß Doris Plath