wie oft fleisch bei 6 monate altem baby?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
hallo! mein sohn ist 6 monate alt. seit ca. 4 wochen bekommt er mittags brei. zuerst nur pastinake, dann pastinake+kartoffeln und jetzt auch ab und zu mit putenfleisch. kürbis gabs auch schon mal. ansonsten bekommt er muttermilch. sollte ein 6 monate altes baby schon jeden tag fleisch essen? zwischendurch hat er schon ein 3/4 gläschen geschafft. im moment ist es wieder weniger und er isst ca. 1/2 gläschen. möchte auch jetzt gerne mit dem milchbrei abends beginnen. kann dieser abendbrei mit "anfangsmilch" angerührt werden? kommt da auch schon banane oder ähnliches dazu oder anfangs nur der milchbrei? haben sie eine empfehlung welcher abendbrei am besten geeignet ist? herzlichen dank im voraus für die informationen! liebe grüsse
von suwe am 20.06.2011, 08:19
Hallo, Fleisch ist ein sehr wichtiger Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, dass der menschliche Organismus am besten verwerten kann. Da Eisen das ist, was Babys ab sechs Monaten als Ergänzung zur Muttermilch am dringendsten brauchen, rate ich Ihnen nun das Mittagsgläschen durch Fleisch zu ergänzen und möglichst regelmäßig eine fleischhaltige Mahlzeit anzubieten. Studien haben gezeigt, dass auf diese Weise der Nachwuchs sehr gut mit Eisen versorgt wird. Was halten Sie davon 5-6mal die Woche ein komplettes Menü und 1x Fisch bzw. vegetarisch anzubieten?. Lassen Sie sich nicht beirren, wenn Ihr Söhnchen manchmal nur kleinere Mengen schafft. Die Beikost ist eine vollkommen neue Kostform, die immer etwas Zeit braucht, um sich zu festigen. Auch braucht ein Baby nicht jeden Tag die gleiche Menge. Sobald Ihr kleiner Schatz sich gut an die Mittagsmahlzeit gewöhnt hat, kann der Abendbrei folgen. Alle HiPP Breie sind so zusammengesetzt, dass sie den Nährstoffbedarf Ihres Kindes optimal decken, die Verdauung nicht belasten und dazu gut schmecken. Bei der Auswahl gehen Sie am besten nach dem Geschmack und Bedarf Ihres Söhnchens. Wenn Sie Breie suchen, die Sie mit der Anfangsmilch zubereiten können, sind „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) ideal. Die Getreideflocken können mit Halbmilch, aber auch mit jeder Säuglingsmilch zubereitet werden. Suchen Sie einen Brei, der bereits Milch enthält und nur mit Wasser angerührt wird, empfehle ich Ihnen unsere „Bio-Milchbreie“ in Instantform (http://www.hipp.de/index.php?id=376). Nicht nur wenn es schnell gehen muss sind die fertig im Gläschen zubereiteten Milchbreie (http://www.hipp.de/index.php?id=372) eine gesunde Alternative. Am besten starten Sie mit einer kleinen Menge Milchbrei, der Ihnen am „sympathischten“ erscheint und probieren aus, wie der Kleine damit zurechtkommt. Sie dürfen den Brei mit etwas Obst verfeinern. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz auch bei den Milchbreien einen guten Appetit. Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 20.06.2011