Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Charlotte287
Guten Tag meine Tochter ist 5 Monate alt. Wir haben gestern mit Karottenbrei angefangen und werden, da es ihr sehr gefallen hat, mit weiteren Gemüsesorten fortführen.  Ich habe oft den Eindruck, dass sie gerne bei uns probieren würde. Darf ich ihr ab und zu ein Löffel zum probieren geben? Worauf muss ich achten? (Außer keine rohmilch, ungezalzen und keine Stücke)  darf ich ihr zb schon ein Löffel yoghurt geben? Oder rohes Obst wie zb weichen Pfirsich? Gibt es Obst/Gemüsesorten die erst später eingeführt werden dürfen? Vielen dank C.
Alina Frohn
Hallo, es gibt kaum Lebensmittel, die Babys überhaupt nicht probieren sollten. Möglichst ohne Salz oder auch andere Gewürze und die Konsistenz muss natürlich angepasst sein. Rohes Fleisch, Fisch oder Rohmilchprodukte sowie Honig sollten besser gemieden werden. So wie kleine harte Lebensmittel an denen sich Ihr Kind verschlucken kann. Sonst gibt es keinen Grund, die Neugier nicht zu befriedigen. Alles Gute Alina Frohn