Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Art Fleisch für das 6 Monate alte Baby?
bectab
Ich koche das Essen vorwiegend selbst. Bisher gab es vorwiegend Geflügel. Nun würde ich das "Sortiment" gern erweitern und bin etwas ratlos. Vielleicht können sie mir helfen? Alles möglichst Bio - das ist schon klar. Möglichst kein Schwein - auch klar. Ich möchte das Fleisch im Dampfgarer verarbeiten. Bleibt also Geflügel, Rind und Lamm - nur welche Fleischstücken nimmt man? Bei Huhn habe ich bisher Brust genommen und bei der Pute die Steaks. Ist das richtig? Was nimmt man beim Rind/Kalb/Lamm? Fleisch, was man sonst kurz brät oder Kochfleisch? Was ist eigentlich mit Leber?
Hallo, für den ersten Brei wird, wie Sie es ja gemacht haben, gerne zartes Geflügelfleisch verwendet. Dann kann der Speiseplan immer mehr erweitert werden. Rind und Lamm sind gut möglich, aber auch gegen Schweinefleisch spricht nichts. Die Abwechslung bei der Auswahl der verschiedenen Fleischsorten ermöglicht es von den speziellen Nährstoffgehalten zu profitieren, Rindfleisch enthält z.B. neben Eisen besonders viel Zink, Schweinefleisch viel Vitamin B1. Fleisch, das nach der EG-Öko-Verordnung produziert wird, ist natürlich erste Wahl. Nehmen Sie gut kaubares, zartes Fleisch, das keine groben Fasern hat. Fragen Sie am besten an der Fleischtheke bei dem Metzger Ihres Vertrauens nach geeigneten Stücken, z.B. Filet oder Oberschale eignen sich meines Wissens gut. Sie können auch frisches Hackfleisch verwenden. Lassen Sie sich das aber aus einem guten mageren Stück vom Metzger „herrichten“. Und Hackfleisch muss mindestens 10 Minuten lang durcherhitzt werden. Früher wurde Leber als nährstoffreiches Lebensmittel in der Säuglingsernährung häufig verwendet, heute spricht die hohe Schadstoffbelastung dagegen. Wenn es Ihnen gelingt an eine Kalbsleber von einem Kalb, das in Mutterkuh-Haltung aufgezogen wurde, zu gelangen, dann dürfen Sie diese in den Speiseplan einbringen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg