Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel g und wie oft soll ein 16 Monate altes Baby Fleisch bekommen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
FuJ
Hallo, Wieviel g und wie oft soll ein 16Monate altes Baby Fleisch bekommen? Wann muss ich das steigern? Was ist von fertiger Fleischzubereitung für Babys zuhalten? ( die aus dem Drogeriemarkt für Babys, dass ist ein reiner Fleischbrei ohne Gemüse, ich hoffe sie wissen was ich meine) oder von Amaranth als eisenhaltiges Getreide? Schonmal lieben Dank
Liebe „FuJ“, das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm pro Tag. Und idealerweise einmal eine Mahlzeit mit Fisch. Unsere HiPP Fleischzubereitungen sind auch in diesem Alter eine gute Ergänzung zum Gemüse. Oder auch als Brotaufstrich. Beachten Sie nur, dass diese fein püriert und nicht stückig sind. Ein Tipp meinerseits. Wenn Sie aktiv etwas für die Eisenversorgung Ihres Babys tun möchten, dann empfehle ich Ihnen die HiPP Kindermilch zu verwenden. Die unterstützt zusätzlich die Eisenversorgung. Pflanzliche Lebensmittel mit hohem Eisengehalt sind Vollkorngetreide, besonders Hafer und Hirse, und daraus hergestellte Produkte, wie Vollkornbrot und Vollkornflocken. Auch Amaranth und Hülsenfrüchte und bestimmte Gemüse wie besonders Spinat, Mangold, Schwarzwurzeln, Fenchel, Grünkohl, Möhren, Pilze (besonders Pfifferlinge), Beeren (besonders Erdbeeren, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren) sind besonders eisenreich. Reichen Sie zum Gemüse und Getreide etwas Obst(saft). Das Vitamin C verbessert die Aufnahme von Eisen aus Getreide und Gemüse. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby eine tolle Woche! Herzliche Grüße Anke Claus