Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Nahrungsmenge und Milch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Babyboy2023
Guten Tag Frau Schwiontek, unser Sohn (8 Monate) ist schon immer etwas über dem Durchschnitt mit Körpergröße/Gewicht (9,5kg) und ein sehr aktives Baby. Auch ein guter Esser (insgesamt täglich ca 400-500g Brei/Gläschen auf 3 Mahlzeiten). Er trinkt ein paar Schlucke Wasser nach dem Essen, zwischendurch will er kaum Wasser. Tagsüber trinkt er durchschnittlich 300ml Milch plus dann zum Einschlafen 19 Uhr 200ml Milch. Um 21-22 Uhr nochmals 200ml und um 1 Uhr ebenfalls 200ml. Am nächsten Morgen zwischen 7 und 8 Uhr bekommt er dann Brei. Kann diese Trinkmenge nachts Durst sein, den wir tagsüber mit Wasser nicht stillen oder ist das bei dieser Menge noch Hunger? Sollten wir auf Zwischenmahlzeiten übergehen und/oder auf Folgemilch 2 umstellen? Danke vorab für Ihre Antwort!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Tatsächlich würde ich die viele Milch nachts reduzieren, denn wird er auch tagsüber mehr trinken. 1 Flasche nachts reicht in seinem Alter. Ich würde nicht auf 2er Nahrung umsteigen. Zwischenmahlzeiten können Sie auch schon einführen. Grüße, Alina Schwiontek