Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Baby mag nicht essen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Aprilkind04
Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist  gerade 8 Monate alt geworden und möchte leider noch immer nicht wirklich essen. Er wird nach wie vor voll gestillt (er kann mit der Flasche nichts anfangen und verweigert diese total). Vor einigen Wochen haben wir angefangen ihm Brei anzubieten. Anfangs hat er diesen verweigert aber nach und nach doch Interesse gezeigt und auch ab und zu etwas gegessen. An guten Tagen ca 50 Gramm Mittagsbrei (Fleisch Gemüse Brei), an schlechten Tagen nur 2-3 Löffelchen. Den Abendbrei mochte er gerne. Seit ca. 2 Wochen möchte er aber gar nicht mehr essen. Er dreht sich weg, schaut nach unten und hält seine Hände vor den Mund oder schiebt den Löffel weg. Egal was er angeboten bekommt.  Wenn ich ihm feste Lebensmittel gebe (Nudeln, weiche Brotstangen, Waffeln, etc.) findet er das sehr interessant, spielt damit, nimmt es vielleicht mal in den Mund aber er isst nichts davon.  Nur roher Apfel aus dem Fruchtsauger ist aktuell toll. Und den bekommt er natürlich nur selten.  Ist es denn noch im Rahmen, dass er noch nicht essen möchte? Oder was sollte/könnnte ich denn noch probieren? Ich will ihm den Löffel auch nicht aufzwängen  das könnte ja durchaus nach hinten losgehen   Zähne hat er noch keine und wenn ich fühle, scheinen auch noch keine zu kommen und das Zahnfleisch sieht auch nicht gereizt aus.  Aktuell ist er ca 73 cm groß und wiegt ca 9,3/9,4 KG, wie gesagt ist er gerade 8 Monate alt geworden.    Danke Ihnen für eine kurze Rückmeldung.    Liebe Grüße, Aprilkind
Alina Frohn
Hallo, Sie machen alles richtig. Bieten Sie Ihrem Sohn einfach weiterhin alles an. Gerne eine bunte Mischung aus Brei und weich gegartem Fingerfood. Veruschen Sie möglichst gemeinsam zu essen um ihm ein gutes Vorbild zu sein. Versuchen Sie evtl. auch nochmal den Zeitpunkt des Essens anzupassen. Vielleicht ist Ihr Sohn nicht hungrig genug oder zu hungrig oder schon zu müde. Manche Kinder sind auch morgens experimentierfreudiger als mittags oder abends. Sollte es aber weiterhin Probleme geben und Sie keinerlei Fortschritt sehen, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt um jegliche z.B. motorische Probleme auszuschließen. Alles Gute Alina Frohn