Was kann man zu dem Stillen zufüttern, damit sie schnell an Gewicht zulegt ?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo ich habe eine Frage, meine Tochter 6,5 Monate (geb. Anfang Nov. 13) wurde bis vor 10 Tagen Woche von mir voll gestillt. Der Arzt meinte sie wäre stark untergewichtig. Sie ist wiegt nur 4720g bei einer größe von 59 cm(U5) geburtsgewicht war 2680 g. Ansonsten ist Sie Topfit. Jetzt füttere ich Mittags Pastinake mit kartoffel und Rind zu, sie hat ab und an auch schon etwas GriesBrei und Reisflocken gegessen von Alnatura ohne Zucker. Sie ist auch fast ein ganzes Glas zu dem stillen. Meine Frage was kann man zu dem stillen zufüttern damit sie schnell an gewicht zulegt ? Soll ich eventuell Beikostöl drunter mischen ? Wirkt sich das positiv auf die gewichtszunahme aus ? Oder ändert das nichts? oder was lässt babys schneller zunehmen ? Was kann ich tun ? ich möchte gerne unbedingt weiterstillen. Vielen dank für Ihre Hilfe.
von elfaracha am 21.05.2014, 21:16
Liebe „elfaracha“, es besteht kein Grund nicht weiter zu stillen, wenn Sie und Ihr Baby das möchten. Versuchen Sie hier den Druck von sich und auch Ihrer Tochter zu nehmen. Stillen Sie einfach weiter nach Bedarf. Beim Gewicht lässt sich nichts „erzwingen“. Es war aber richtig, die Milch nun mit Beikost zu ergänzen. Sie werden sehen, diese Kombination aus Muttermilch und Beikost versorgt Ihre Kleine gut mit allen Nährstoffen. Geben Sie ihr mittags weiter ein Menü mit Fleisch und abends eine Portion Abendbrei. Wenn sich das gut eingespielt hat, darf am Nachmittag der Obst-Getreide-brei stehen, der ebenfalls wichtig Nährstoffe bringt. Üblicherweise ist es nicht notwendig unter die fertigen Menüs noch etwas Öl zu mischen. Ein Zusatz von Fett kann aber dann sinnvoll sein, wenn es sich z.B. um ein Baby handelt, das ein eher spärlicher Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Wenn Sie Öl zugeben möchten, dann einen Teelöffel bevorzugt Rapsöl unterrühren (z.B. HiPP Bio-Beikostöl). Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 22.05.2014