Trinkmenge in Ordnung?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo liebes Expertenteam, Mein Sohn ist 4 Wochen alt. Ich bin mir unsicher, ob seine aktuelle Trinkmenge zu viel ist. Er trinkt von Hipp die Combiotik Pre HA. Er bekommt im Durchschnitt 6 bis 7 Flaschen mit jeweils 135ml. Manchmal möchte er dazwischen auch noch eine kleine Mahlzeit mit ca 60 Milliliter. Wir kommen ungefähr auf 900 ml am Tag. Er wiegt aktuell 4100g. Ist die Trinkmenge nicht etwas für zu viel für sein Gewicht und sein Alter? Ich weiß, dass er mit der Pre soviel trinken kann wie er möchte. Dennoch bin ich etwas verunsichert. Danke für die Hilfe. :) Viele Grüße
von Vily am 10.03.2021, 08:42
Liebe „Vily“, Ihr kleiner Schatz ist noch so jung – auch die Trinkmengen sind für das Alters Ihres Kleinen nicht ungewöhnlich. Grundsätzlich können die Kleinen von der Muttermilch und auch einer Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach Bedarf gefüttert werden - so wie Sie schreiben. Also so viel und so oft ein Baby möchte. Die Angaben hinten auf der Verpackung sind nur Fütterungsempfehlungen. Die Kleinen haben ein sehr gutes Gefühl und wissen, wie viel sie brauchen. Es kann immer mal Phasen geben, z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen auf einmal mehr als sonst – das kann auch mal etwas mehr als 1000ml sein. Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern - die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Füttern Sie Ihren kleinen Schatz also weiterhin ganz nach seinem Bedarf. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Kleiner zufrieden ist und was ihm gut tut. Alles Gute für Sie und Ihren kleinen Sohn! Viele liebe Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 10.03.2021