Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Tagesmutter / Essen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Lisa Marie G.
Hallo, meine Tochter (9 Monate) wird fast ausschließlich gestillt. Seit einem Monat probieren wir es mit BLW, sie isst davon auch was, allerdings nur sehr sehr wenig. Ein paar Löffel Brei gehen auch manchmal, aber wirklich nicht viel. Sie nimmt keinen Schnuller und trinkt auch keine abgepumpte Milch. Ab dem 1.9. geht sie zur Tagesmutter. Ab dem 1.11. fange ich wieder an zu arbeiten. Meine Sorge ist, dass sie bis zum 1.9. nicht so viel isst, dass sie die Zeit bei der Tagesmutter „übersteht“. Momentan stille ich nach Bedarf, es gibt keine festen Zeiten. Sie soll 6,5-7,5 Stunden bei der Tagesmutter bleiben.  Wir haben also noch bis zum 1.9. Zeit, dass sie lernt, genug zu essen. Ich will dann auch noch nicht abstillen, morgens und nach der Tagesmutter kann sie wieder stillen - wenn sie dann noch möchte.  Ist es realistisch, dass wir es bis dahin schaffen, dass sie genug isst? Liebe Grüße  Lisa
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, erstmal wäre es gut gewesen, die Beikost früher zu starten. BLW ist meiner Meinung nach nicht geeignet für einen Start der Beikost. Die Kinder nehmen zu wenig Nährstoffe zu sich, da die Portionen sehr klein sind. Warum hast du nicht mit Brei begonnen? Spätestens jetzt solltest du mit Brei beginnen und die Beikost vorantreiben. Ein optimales Zeitfenster für das Essenlernen ist zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat, dann haben die Kinder am meisten Interesse, Spaß und Freude dabei. Nun solltest du mit Gemüsebrei beginnen und zügig Getreide einführen. Siehe auch hier unsere Beikostseiten. Wichtig ist auch für den Abendbrei, diesen mit Kuhmilch 3,5% Fett zuzubereiten. Man kann sagen alle vier Wochen wird eine Stillmahlzeit ersetzt. Es wird knapp, dass es bis 01.11. funktioniert, aber möglich. Bitte versuche dennoch keinen Druck aufzubauen, denn sonst funktioniert gar nichts. Es sind nun mal drei Mahlzeiten zu ersetzen, damit dein Kind bei der Tagesmutter gut versorgt ist. Viel Erfolg, Alina Schwiontek