Kann ich morgens das Müsli mit Kindermilch geben?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Sehr geehrtes Ernährungsteam, Unser Sohn 14 Monate alt isst absolut kein Fingerfood bei Brot untergemogelt in seinen Milchbrei ist das Geschrei gross. Egal was wir ihm wie anbieten er greift nicht zu zeigt keinerlei Interesse. Wir bleiben natürlich am Ball aber so einfach ist das garnicht. Sein Plan sieht wie folgt aus: Morgens 135ml Folgemilch 3 aus dem Becher ( geben ihm das über den Löffel) Vormittags 130g GOB angerührt Mittags selbstgekochtes oder mal ein Gläschen + Obstmus Nachmittags GOB angerührt oder auch ein Gläschen Abends Mb mit Wasser angerührt oder mit Folgemilch 3+ Obstmus Können wir ihm morgens zb von Hipp den Müsli mit Kindermilch geben und Abends dann den Mb wieder mit Folgemilch anrühren? Oder ist das zuviel Milch durcheinander? Können wir auch morgens im Wechsel geben mal 3 Tage lang Hipp Müsli mit Kindermilch und danach mal zb Guten Morgen Mb mit Wasser angerührt? Er bekommt zusätzlich nur Wasser oder zahnfreundlichen Tee. Mit Brot und Fingerfood probieren wir zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Jetzt gerade bring es leider garnichts! Für Ihre Antwort bedanke ich mich. LG Susi
von Susi129 am 12.02.2018, 16:24
Liebe Susi, Sie machen es ganz richtig, dass Sie mit Geduld an Brot und Fingerfood gehen. Sie kennen Ihren Jungen am Besten und können einschätzen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Bis dahin ist Ihr Schatz mit den Breien gut versorgt. Gerne können Sie die Kindermilch und die 3er kombinieren und auch zwischen Müesli und Milchbrei abwechseln. Das ist alles möglich! Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Schatz und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 12.02.2018
Sehr geehrte Frau Claus, vielen Dank für Ihre Antwort. Wir haben die Kindermilch (Flasche) von Hipp da ab dem 12.Monat und auch das Hipp Müsli. Können wir ihm diese Kindermilch solange geben wie er mag oder sollen wir hier umsteigen auf die 1+.? (Unser Kleiner ist 14 Monate alt). Das Angebot ist riesig und man ist schnell überfordert. Man will ja nur alles richtig machen! Bei der Kindermilch von Hipp würden wir dann natürlich das Pulver kaufen ab 12.Monat ist praktischer und hält länger vorallem die Dosierung ist optimal. Bei der 1+ (Pulver)kann man ja nur laut Verpackung 150ml zubereiten unpraktisch leider wenn man nur 100ml für den Müsli braucht. Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort. LG Susi
von Susi129 am 12.02.2018, 23:14
Liebe Susi, das kann ich gut verstehen, dass Sie alles richtigmachen wollen. Und was Sie mir in Ihrem ersten Beitrag und auch heute schreiben, klingt alles prima! Gerne können Sie die HiPP Bio Kindermilch das gesamte Milchalter reichen. Ab dem 2. Geburtstag kann ich Ihnen aber auch die HiPP Kindermilch Combiotik 2+ empfehlen, sie ist noch besser an die Bedürfnisse von größeren Kleinkindern angepasst. Gerne erkläre ich Ihnen noch den Unterschied zwischen der Kindermilch Bio und Kindermilch Bio Combiotik. Während unsere Bio-Milch alle wichtigen Nährstoffe enthält, die Ihr Kleine braucht, enthält unsere Bio Combiotik®-Milch zusätzlich natürliche Milchsäurekulturen und Galactooligosaccharide (GOS). GOS ist ein Ballaststoff und wird aus Milch gewonnen. Ballaststoffe kommen auch in Muttermilch vor. Sie haben Recht, auf der Verpackung der HiPP Kindermilch Combiotik 1+ ist die Zubereitung mit 150mL Wasser plus 5 Messlöffel Milchpulver angegeben, das ist die übliche Verzehrsmenge. Möchten Sie eine kleinere Menge zubereiten, ist das selbstverständlich auch möglich. Unsere HiPP Kindermilch Combiotik 1+ wird so dosiert, dass auf 30mL Wasser 1 Messlöffel Pulver gegeben wird. Bei 90mL Wasser wären es dann 3 Messlöffel. Sie haben Recht, die Auswahl ist groß. Gehen Sie einfach nach Ihrem Bauchgefühl, ob Ihnen die Bio Kindermilch oder die Kindermilch Combiotik mehr zusagt. Alles Liebe und sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus
von Anke Claus am 13.02.2018