Hafermilch statt Kuhmilch
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Tag Meine Zwillinge (1,5 Jahre) haben bis vor einem Monat ca. 350ml Kuhmilch am Tag getrunken (morgens eine kleine Flasche und abends eine grosse). Unsere Kinderärztin meinte, das wäre zu viel und wir sollen höchstens 200ml geben, da Kuhmilch verschleimt und unsere zwei sowieso Probleme mit den Bronchien haben. Wir haben dann umgestellt auf Hafermilch. Am Morgen bekommen sie nun reine Hafermilch, am Abend mischen wir die Flasche mit halb Hafermilch, halb Folgemilch. Sie trinken alles sehr gerne. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie eher abgenommen haben in diesem Monat. Sie waren auch krank, aber so extrem ist es mir auch nach einer Krankheit nie aufgefallen (bei einem ein halbes Kilo). Die Hafermilch hat weniger Kalorien, nun bin ich darauf gekommen, dass die Gewichtsabnahme auch damit zusammenhängen könnte. Was meinen Sie dazu? Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und freundliche Grüsse, Maren Bachmann
von Marleen1234 am 05.03.2020, 08:07
Liebe Frau Bachmann, Milch spielt nach dem 1. Geburtstag nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (stillen, Kuhmilch, Kindermilch, Säuglingsmilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Die Milch nur durch vegetarische Milchsorten (Reismilch, Hafermilch, Dinkelmilch etc.) ganz zu ersetzen, davon wird abgeraten. Auch im Kleinkindalter besteht das Risiko eines Nährstoffmangels, wenn ausschließlich vegetarische Milchsorten verwendet werden. Möchten Sie aber nur ab und zu oder teilweise eine Hafermilch verwenden, ist das möglich. Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass diese Hafermilch mit Calcium angereichert ist. Mein Tipp: Versuchen Sie in die Richtung der 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte zu gehen und lassen Sie Ihre Zwillinge sich bei den restlichen milchfreien Mahlzeiten jeweils gut satt essen. Wie wäre es mit einem kleineren Fläschchen und/oder etwas Brot zur Milch. Oder direkt ein Müesli in der Früh als erstes Frühstück. Schön wäre auch der altersgerechte Umstieg auf eine Tasse. Wenn die Fläschchen kleiner werden, hätten Sie auch Spielraum für andere Milchprodukte wie ein Käsebrot oder einen Joghurt. Wie oben beschrieben ist ein Mix an verschiedenen Milchprodukten am besten. Bestimmt finden Sie so einen passenden Weg Ihre Zwillinge gut mit Milch zu versorgen. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 06.03.2020