Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost und flasche reicht die menge aus ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jennifer01
Hallo. Meine tochter ist 7 1/2 monate alt ,kam 5 wochen zu früh, und isst mittags 50gr. Brei und trinkt zwischen 20 und 50 ml wasser und abends zwischen 50 und 60 gr getreide obst brei und dazu auch zwischen 20 und 50 ml wasser. Nach der beikost gebe ich ihr immer noh 40 ml flaschennahrung und sie freut sich immer drauf. Könnte ich die flaschennahrung bei der trink und breimenge auch weglassen wenn sie sie nicht verlangt? Ausserhalb der beikost trinkt sie 140-150 ml flaschenahrung 4x zusätzliche wobei ich da auch gerne 1 flasche weglassen möchte, ist halt von mir die frage ob die Flüssigkeitszufuhr dann ausreicht. Lg
Liebe „Jennifer01“, da Ihre Kleine von der festen Kost noch recht wenig isst, würde ich die Milch nicht einschränken. Auch ist aus meiner Sicht, das Wasser nach den kleinen Mengen Breimahlzeiten nicht notwendig. Unter Berücksichtigung, dass Ihr Schatz ein Frühchen ist, ist das alles so ok. Versuchen Sie anstelle des Wasser, nach einem kurzen Päuschen wieder mit der Löffelkost fortzufahren, damit hier die Mengen sich steigern. So lange es am Mittag und Abend nur eine Teilportion gibt und Ihre Tochter nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) oder Abendbrei schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird. Wenn Ihre Kleine in etwa eine Portion Menü oder Milchbrei schafft, ist die Milch ersetzt und Ihr Mädchen braucht keinen Milchnachschlag mehr. Reichen Sie dann gerne mittags anstelle der Milch noch etwas Früchte als Nachtisch. Das rundet die Mittagsmahlzeit an und ist einer schöner Abschluss. Mein lieber Rat lautet also: Bei der Beikost vorwärts zu gehen, das Wasser noch wegzulassen und einfach noch Milch nach Bedarf zu füttern. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. Solange Ihr Mädchen vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Herzlicher Gruß Doris Plath
Jennifer01
Was ich vergessen habe dazu zu sagen , das meine tochter zusätzlich durch ihre trisomie mit 7 1/2 monaten grad 62 cm groß ist und mit dem gewicht bei ca 6,2kg liegt. Soll ich es trotzdem so machen wie von ihnen beschrieben? Lg
Liebe „Jennifer01“, wenn Sie sich irgendwie unsicher sind, bitte sprechen Sie die Ernährung immer auch mit Ihrem behandelnden Kinderarzt ab. Er kennt Ihre Kleine und kann Ihre Entwicklung am besten einschätzen. Grundsätzlich würde ich es nicht als verkehrt ansehen, Ihre Tochter noch mit Milch nach Bedarf zu füttern. Bei der Beikost machen Sie so weiter, wie es die Signale Ihrer Tochter zeigen und auch was Ihr mütterliches Bauchgefühl sagt. Viele liebe Grüße Doris Plath
Jennifer01
Vielen dank für ihre Beratung :-)