Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikost und Flasche
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Süsfratz
Guten Morgen Mein Sohn ist 25 Wochen alt und wird gestillt, seit 3 Wochen habe ich mit der beikost angefangen. Was er auch sehr gut annimmt. Allerdings nimmt er die Flasche nicht an. Nur 3 mal hat er die trinkfertige Hipp pre angenommen. Als Pulver verweigert er das komplett. Nun möchte ich es gerne nochmal mit der trinkfertigen ausprobieren aber mir wurde gesagt, ich sollte nicht beides gleichzeitig ausprobieren, da es seine Verdauung überfordern würde und man so schlechter beurteilen könnte, ob er etwas nicht vertragen könnte. Würden sie mir auch davon abraten ? Und noch eine Frage: der Stuhlgang meines Sohnes beschränkt sich auf einmal in der Woche. Als vollgestilltes Baby aber auch jetzt bei der beikosteinführung ( täglich 7-8 Löffel) Ist das nun ein Anzeichen, dass er die beikost noch nicht gut verträgt? Vielen lieben Dank im Voraus für die Antwort Vg
Liebe „Süsfratz“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Es ist richtig nicht zu viel Neues auf einmal einzuführen – das könnte das kleine Bäuchlein überfordern. Ihr Kleiner hat nun aber schon erste Erfahrungen mit der Beikost gemacht. Da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen es nochmal mit der trinkfertigen HiPP Pre zu versuchen. Beim Stuhlgang gibt es individuell eine enorme Bandbreite. Das gilt für die Konsistenz, die Farbe und auch für die Häufigkeit. Einmal in der Woche Stuhlgang ist völlig in Ordnung und es kann sich auch immer mal ändern. Entscheidend ist, dass Ihr Kleiner sich wohl fühlt und gut trinkt/isst. Alles Gute und weiterhin viel Freude mit der Beikost! Herzliche Grüße Anke Claus