Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost / Flasche ersetzen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
SabrinaGress
Hallo, ich hätte einige Fragen zur Beikost: meine Kleine wird nächste Woche 6 Monate und ihre momentane Ernährung sieht momentan so aus: 07:30 200-240ml PRE 11:30 130-190g HIPP-Menü; danach sofort noch 200-240ml PRE 15:30 200-240ml PRE 19:30 200-40ml PRE Den Brei haben wir vor ca. 4 Wochen langsam eingeführt…und seit ca. 2 Wochen gibt es das Menü zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen trinkt sie noch eine komplette Milchflasche…soll der Brei nicht auf längere Sicht die Flasche ersetzen? …wie mache ich das am besten? (Hab schon versucht nach dem Essen Wasser anzubieten, aber das hat nicht funktioniert; sie quengelt solange rum bis es Milch gibt!) Von der Menge her trinkt sie ja momentan täglich zwischen 800 und 900ml Milch plus ein Menü-Gläschen…ist das nicht zu viel? Da sich auch die Zeitabstände zwischen Nachmittags- und Abendflasche verkürzen -> wäre es sinnvoll jetzt mit einem Abendbrei langsam anzufangen? Gruß Sabrina
Liebe Sabrina, ja, das ist richtig. Eine Portion Mittagsmenü ersetzt die Milcheinheit am Mittag. Wenn dann noch zu Beginn einen kleinen Milchnachschlag. 200-240 ml nach einem ganzen Menü, das ist nicht notwendig. Wenn Ihre Kleine mit ihrer Menümenge nicht satt und zufrieden ist, dürfen Sie selbstverständlich die Menge etwas erhöhen und von einem zweiten Gläschen noch eine Teilportion anbieten. Reichen Sie noch Früchte als Dessert hinterher, damit die Milch weg fallen kann. Nur eine kleine Nachfrage. Sie geben mittags schon einen Gemüse-Fleisch-Brei (Menü)? Denn „nur Gemüse“ macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Es spricht überhaupt nichts dagegen nun einen weiteren Löffelbrei wie z.B. den Milchbrei am Abend anzubieten. Noch eine ganz andere Idee. Wie ist es wenn die vormittags noch eine kleine Milch anbieten. Und dann das Mittagessen etwas nach hinten schieben. Vielleicht entspannt auch das. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
SabrinaGress
Hallo Fr. Plath, danke für die Antwort :-) Zu ihrer Frage: Ja, zu Mittag gibts natürlich schon den Gemüse-Fleisch-Brei :-) Danke für den Tipp mit der Vormittagsmahlzeit! Werde ich morgen mal testen! Noch eine kurze Frage...finden sie die 900ml Milch am Tag nicht trotzdem etwas viel....oder ist das noch normal? Gruß Sabrina
Liebe Sabrina, die Milchmenge ist in Ordnung. Das ist jetzt eine Übergangssituation. Es wird ganz sicher nicht bei dieser Menge bleiben. Versuchen Sie die Milch am Mittag nun wegzulassen (Menümenge ggf. anheben, Früchte als Nachtisch). Auch wird der Abendbrei wieder eine Milch ersetzen.... Viele liebe Grüße Doris Plath