Ab welchem Alter können Kinder Hülsenfrüchte oder auch Pilze essen?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Bei uns in der Kita gibt es häufig Suppen aus Hülsenfrüchten (Erbsen- oder Bohnensuppe). Sind diese auch geeignet für Kinder zwischen 1. und 2. Lebensjahr? Die gleiche Frage gilt für Pilze. Danke Ines Voigt
von Ines Voigt am 25.01.2017, 12:58
Liebe Frau Voigt, nach dem ersten Geburtstag wird ein Baby zum Kleinkind. Da darf es auch mehr und mehr das essen, was es sonst so in der Familie und im Kindergarten gibt. Natürlich sollte das Essen für ein Kleinkind noch kindgerecht sein, d.h. möglichst wenig gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig… Zur Familienkost dürfen auch Hülsenfrüchte gehören. Generell kann natürlich eine besonders ballaststoffreiche Ernährung die Gasproduktion ankurbeln. Dabei reagiert jeder ganz individuell mit mehr oder weniger starken Blähungen. Ideal ist es mit einer kleinen Menge kombiniert mit anderem Gemüse zu starten, um zu beobachten. wie ein Kind damit zurechtkommt. Hat Ihr Kind keine Probleme, spricht nichts gegen Hülsenfrüchte. Ein Eintopf mit Hülsenfrüchten stellt ein sehr ausgewogenes, gesundes Mittagsessen da. Es wird sogar empfohlen: „Kleinkinder sollen täglich reichlich Gemüse, Hülsenfrüchte und Obst essen. Ideal sind 3 Portionen Gemüse und/oder Hülsenfrüchte und 2 Portionen Obst. Obst oder Gemüse soll Bestandteil jeder Mahlzeit sein.“ Grundsätzlich kann ein Kleinkind auch Pilze bekommen, wenn es diese schon kauen kann. Da Pilze aber zu den etwas schwerer verdaulichen Lebensmitteln zählen, würde ich nur hin und wieder kleinere Portionen anbieten. Also wie bei den Hülsenfrüchten - hat Ihr Kind keine Probleme damit, spricht nichts auch nichts gegen Pilze. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 25.01.2017