Ab wann sollten Kinder mit Besteck essen können?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, ich wollte gern mal wissen ab wann Kinder ordentlich mit den Besteck essen sollten. Meine 2 essen vorwiegend gern noch nur mit Löffel, was mich schon etwas stört. Ab wann sollte ich darauf bestehen mit Messer und Gabel zu essen? Vielen Dank
von "Annalena" am 09.11.2015, 10:19
Liebe „Lena Schatz“, Sie schreiben jetzt gar nicht mit wie alt Ihre Kleinen schon sind. Beim Besteck gibt es jedoch ohnehin keine konkreten Vorgaben, wann es so sein muss bzw. man darauf bestehen sollte mit Messer und Gabel zu essen. Da ist wieder jedes Kind unterschiedlich. Und natürlich kommt es auch aufs Elternhaus drauf an. Wenn Sie als Mutter möchten, dass Ihre Kinder nur noch mit der Gabel essen, dann ist es sinnvoll nur noch eine Gabel hinzulegen. Wobei natürlich Suppe oder Joghurt, Müesli etc. selbstredend mit dem Löffel gegessen werden:-) Mal so als Anhaltspunkt. Gegen Ende des 2. Jahres beherrschen die meisten Kinder den Umgang mit Löffel und Gabel, so dass sie damit „einigermaßen“ selbstständig essen können. Ab drei Jahren kann der Nachwuchs üben, mit kindgerechtem Besteck zu essen, was die meisten mit vier bis fünf schon recht gut können. Gehen Sie hier nach den Mahlzeitentypen, nach der Reife und dem motorischen Geschick Ihrer Kinder und eben auch nach Ihrem eigenen Erziehungsanspruch vor. Hinzukommt: Kinder haben von Natur aus das Bestreben so zu werden wie die Großen und da gehört auch das Essen mit Besteck dazu. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 11.11.2015