Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Frage zu Nährstoffen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
ChristinaN12
Liebe Frau Frohn, unsere kleine Tochter ist 13 Monate alt.  Vor ca. 2 Monaten habe ich sie abgestillt. Leider hat sie während der Stillzeit und jetzt auch danach keine künstliche Milch (1er oder Pre) aus dem Fläschchen akzeptiert. Seit dem Abstillen trinkt sie also momentan nur Wasser und wir fragen uns, ob sie von den Nährstoffen her ausreichend versorgt ist.  Morgens isst sie immer einen Obst-Getreidebrei, Vormittags etwas Brot mit Nussmuss/Avocado, Mittags Kartoffeln mit Gemüse, Linsen oder Nudeln, am Nachmittag dann Banane und Brot und abends dann einen Milch-Getreidebrei. Da sie künstliche Milch (1er Milch) nur im Brei akzeptiert, rühren wir den Obst-Getreidebrei morgens mit 130ml 1er Milch an.  Den Abendbrei (Milch-Getreidebrei) rühren wir mit 230ml Milch an, sodass sie insgesamt auf eine Milchmenge von 360ml pro Tag kommt. Ist dies ausreichend und halten sie es für eine gute Idee, auch den Obst-Getreidebrei mit 1er Milch anzurühren? Ist 1er Milch denn überhaupt die richtige Wahl für ihr Alter? Und falls ja, wie lange können wir dies beibehalten? Denn gerne würden wir bei der 1er Milch bleiben, denn sie scheint ihr zu schmecken und auf Kuhmilch möchten wir noch bis zum 2. Geburtstag verzichten. Ist 1 Fleischbrei pro Woche aus Ihrer Sicht ausreichend, wenn wir sonst auf eine Eisen-reiche Nahrung aus pflanzlichen Quellen achten? Fisch isst sie leider gar nicht, daher geben wir ihr alle 2-3 Tage einen halben Teelöffel Norsan Omega 3 Kidsöl. Halten Sie dies für eine gute Idee? Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße Christina
Alina Frohn
Hallo, ab dem ersten Geburtstag wird empfohlen, dass Kinder am Familientisch mitessen. Daher ist eigentlich nicht mehr notwendig Brei anzubieten. Sonst hört sich der Speiseplan Ihrer Tochter aber sehr ausgewogen an. Eine Säuglingsmilch ist eigentlich nicht mehr nötig. Kuhmilch sollte eigentlich wegen der Allergieprävention frühzeitig auf dem Speiseplan stehen. Es spricht aber nichts dageben, noch eine 1er Milch zu verwenden. In dem Alter werden täglich ca. 300g /ml Milch empfohlen. Diese können auch in Form von Joghurt oder Käse gegessen werden. Alles Gute Alina Frohn