Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Eiweiß

Liebe Birgit, ich habe ein Müsli, welches pro 100 gr. fast 13,00 gr. Eiweiß enthält. Darf ich dem 13 Monate alten Baby dieses anbieten oder wäre da...

Flying

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was kann und darf ein 6 Monate altes Baby essen.

Hallo Frau Neumann, Mein Sohn ist 6 Monate alt was darf ich ihn alles zum Essen anbieten? Welche Gemüse Sorten und Getreide Sorten ? Haben sie da vie...

Oli4ka

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung Kleinkind

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt, seit ein paar Wochen isst sie am Mittagstisch mit. Mal mehr mal weniger, aber es wird immer bess...

Nadine8492

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Schadstoffe durch Plastik

Hallo, mit unserem Kind war ich im Ausland bei der Familie meines Mannes. Der Kleine hatte einen schweren Start und ich war damit sehr beschäftigt und...

Rubinia21

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Linsen aus Dose

Hallo Birgit, ist es möglich Dosenlinsen (habe welche ohne Zucker- und Salzzusatz gefunden) für mein Kleinkind 13 Monate zu verwenden? Auch hinsich...

Kerstl1

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fragen zu Ernährung im Urlaub

Liebe Birgit, wir sind aktuell noch im Urlaub in Kanada und natürlich läuft hier alles mit dem Essen etwas anders, als unsere gewohnten Routinen da...

AnniLi42

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ideen Essen 14,5 Monate

Hallo Ich hoffe ich könnte hier ein paar Anregungen für vollwertiges Essen bekommen um ihm nicht immer das gleiche zu geben: Er isst gerne Nude...

suzefox

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Karottensaft

Guten Tag, Ich habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, konnte aber leider keine genaue Antwort bekommen. Deshalb versuche ich es...

N.H.

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kleinkind verschmäht immer mehr Lebensmittel

Hallo, Vielen Dank für die tolle Arbeit hier, ich lese immer wieder mal gerne mit und freue mich immer über die ausführlichen, liebevollen, informa...

Travel

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab wann Knäckebrot

Hallo, ich schreibe nochmal wegen meiner 5 1/2 Monate alten Tochter. Wir hatten erst vor kurzem Kontakt bzgl Beikost und dass sie Karotten nicht vert...

Felisa85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kirschen entsteinen wie lange?

Liebe Frau Neumann, Wie lange sollte man Kleinkindern Kirschen nur entsteint geben? Meine Tochter ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Vielen Dank und ...

Baghira222

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wasser

Hallo Birgit, wenn das Leitungswasser nicht für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist, kann ich dann wenigstens damit garen? Oder gelangt d...

Flying

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Lagerung Gläschen und Familienkost

Liebe Frau Neumann, da ich immer frisch koche, kenne ich mich mit Gläschen nicht so aus. Wir fahren für einige Tage nach Spanien, weshalb ich für d...

Loisel

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Couscous bitteren Nachgeschmack ?

Hallo, wieder wende ich mich mit einer Frage an Sie. Zum Mittagsbrei gebe ich hin und wieder Couscous dazu. Heute das erste mal habe ich den Co...

Sonne1010

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen vi...

luvi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Snacks für 8 Monate alte Raupe Nimmersatt

Guten Morgen, Ich erhoffe mir ein wenig Inspiration von dir. Meine Tochter ist 8 Monate alt, bekommt 3x am Tag Brei und nachts, sowie am frühen Mor...

NorSch

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


2 jähriger lehnt noch immer stückige Kost ab

Hallo Ich bräuchte nochmal Rat... Mein Sohn wird im Juli 2 und wir sind noch immer nicht beim Familienessen angekommen. Er liebt seine Gläschen a...

Janine222

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kokosöl zum Braten

Liebe Frau Neumann, Heute habe ich unserer Tochter Pancakes gemacht und sie in etwas Kokosfett (Bio, kaltgepresst) angebraten, da ich aus dieser Seit...

CML918822

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mutterkorn im Reis?

Hallo, Ich habe da mal eine Frage. Ich wollte heute für meine Tochter (7 Monate) Basmati Vollkornreis zubereiten. Aus dem Bio Markt von der Marke ...

Sonne1010

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Familienkost

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt und ich möchte bald anfangen, ihm langsam etwas Familienkost anzubieten, da er seit...

71835

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet