Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was kann und darf ein 6 Monate altes Baby essen.
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Oli4ka
Hallo Frau Neumann, Mein Sohn ist 6 Monate alt was darf ich ihn alles zum Essen anbieten? Welche Gemüse Sorten und Getreide Sorten ? Haben sie da vielleicht eine Tabelle was wann gegeben werden darf Vielen lieben Dank im Voraus Olga
Birgit Neumann
Hallo Oli4ka. Olga wer auf Nummer sicher gehen will und die Beikost eher langsam Schritt für Schritt beginnen möchte, kann sich an ein paar wenigen Empfehlungen zunächst grob orientieren. Diese Empfehlungen sind: Möhre, Kürbis, Pastinake, (Blumenkohl-und Brokkoliröschen, Kohlrabi) Kartoffel, Weizen-oder Dinkelgrieß, Hafer-und Hirseflocken, (Reis) für die erste Zeit der Beikosteinführung zu verwenden. Dies sind die Empfehlungen aus der vergangenen Zeit, welche sich seit Jahren, gar Jahrzehnten gut bewährt haben. Wenn die oben genannten Zutaten vom Baby gut und gerne gegessen werden und vertragen werden, kannst du mit noch mehr Vielfalt weiter machen. Erlaubt und möglich ist, was euch gefällt und prinzipiell babygeeignet ist. Diese oben genannten Zutaten werden von den meisten Babys gut vertragen, sie haben ein gutes Nährstoffprofil und einen guten Geschmack. Sie sind darum eine ideale Anfängerkost. Man kann, wenn man möchte auch andere Lebensmittel in den Brei geben. Wenn du dich an einer Art Fahrplan zur Lebensmitteleinführung orientieren möchtest, dann beginne mit den oben genannten Zutaten. Du kannst noch Süßkartoffel dazu nehmen oder Zucchini, auch Avocado. Oder Gemüsesorten oder Getreidesorten, welche du bereits in der Schwangerschaft und Stillzeit häufig gegessen hast. Auch diese wird dein Baby gerne mögen und vertragen. Und ab dem 8. Lm sind Babys weiter gereift (auch im Verdauungstrakt) und vertragen die meisten Speisen sehr gut, so dass du noch viel mehr Lebensmittevielfalt anbieten könntest. Spinat und Rote Bete, Mangold sollten Babys eher erst noch nicht (regelmäßig) als Brei gefüttert bekommen, wenn selbst gekocht. Es können nach und nach die verschiedensten Gemüsesorten angeboten werden. Beginne mit jeweils kleinen Mengen, die du zum bereits gemochten Brei dazu mischst. Auch Hülsenfrüchte sind möglich, die in kleinen Mengen, langsam dazu kommen können. Richtig ist das, was euch gefällt und von eurem Baby gerne gegessen und vertragen wird. Auch Maisgrieß, Gerste, Buchweizenflocken sind möglich. siehe auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/sechster_monat.htm Die Mehrzahl der Breie darf ruhig mit den üblichen Gemüsesorten wie Möhre, Kürbis und Co zubereitet werden. Orientiere dich am Geschmack deines Sohnes. Wenn er Vielfalt und Abwechslung liebt - dann viel Spaß beim Experimentieren. Wenn dein Baby Abwechslung weniger gerne mag, darfst du auch bei den bewährten Mischungen bleiben. Hast du noch konkrete Fragen zu bestimmten Gemüse- oder Getreidesorten? Die Beikost ist heutzutage wirklich sehr locker zu sehen. Die einfachste Übersicht findest du in den sog. Handlungsempfehlungen (Netzwerk gesund ins Leben) . Es gibt hier eine Eltern-App fürs erste Jahr, die du vielleicht nutzen könntest, wenn du Spaß daran hast. Du kannst hier den Rezeptteil nutzen, der dir automatisch geeignete Zutaten vorschlägt. Also dann Grüße Birgit N. siehe auch noch hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Beikost_45037.htm