Hallo, ich schreibe nochmal wegen meiner 5 1/2 Monate alten Tochter. Wir hatten erst vor kurzem Kontakt bzgl Beikost und dass sie Karotten nicht verträgt. Die lasse ich nun weg und es geht ihr viel besser. Weniger Blähungen, weicher Stuhlgang, der von alleine kommt. Seit drei Tagen ist mittags nun auch Fleisch dabei. Sie schafft immer ca ein halbes Gläschen, trinkt dann eine Stunde später zum Mittagsschlaf noch eine Flasche Pre-Milch. Wie ich bereits erzählt habe hat sie noch zwei ältere Geschwister(5 und 3 Jahre). Beim Abendessen wird sie häufig richtig sauer, wenn sie nichts mitessen darf. Allerdings fand sie gekochte Gemüsesticks (Kartoffel, Süsskartoffel etc) ziemlich doof, hat sie nicht gegessen. Gestern haben wir ihr eine Scheibe leicht und Cross Knäckebrot gegeben und sie war das glücklichste Kind. Sie hat ca 2/3 davon ‚weggemümmelt‘, das löst sich mit Spucke ja quasi auf. Ist das ok!?? Eine Scheibe enthält 0,1 Gramm Salz… Und meine andere Frage: sie isst jetzt seit 4 Wochen den Mittagbrei, davon seit drei Tagen mit Fleisch. Sie verträgt es gut. Kann ich jetzt trotzdem schon mit dem Abendbrei anfangen? Ich habe vor mit Hirseflocken+anfangs Pre Milch + etwas Obstmus zu starten. Und dann mit Kuhmilch zu ersetzen. Sie wird am 22.7. ein halbes Jahr alt. Vielen Dank und liebe Grüße Felisa
von Felisa85 am 04.07.2023, 05:51
Hallo Felisa85 wenn du den Eindruck hast, dass deine Tochter mit dem Knäckebrot dieser Marke gut zurecht kommt, dann wäre das schon möglich. Probiers weiterhin trotzdem auch mit einfachen. weichen Gemüse- und Obststicks. Es geht hierbei auch um die Geschmackserfahrungen-und prägungen weshalb (zu) salzig schmeckende Lebensmittel nicht zu häufig und nicht in zu großen Mengen (vor dem 8./10. Lm) gegeben werden sollten. Im Rahmen der BLW-basierten Beikost/Familienkost ist natürlich auch mal so ein Knäckebrot i.O. Als fester Ernährungsbestandteil innerhalb der Beikost bei Babys (zumal unter 6 M) jedoch nicht ganz optimal geeignet. Vermutlich wird deine Tochter aber ohnehin bald die Lust daran wieder verlieren und Neues entdecken. Insofern ists okay. Bestimmt werden ihr Süßkartoffeln und Co gefallen, wenn auch die Geschwister diese essen. Du kannst mit dem Abendbrei beginnen, wenn du es für richtig hältst. Hauptsache ist auch, dass es deiner Tochter gut mundet und gut vertragen wird. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 04.07.2023