Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Getreideflocken

Sehr geehrte Frau Neumann, Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Ich hatte jedoch noch etwas vergessen und zwar, ob ich beliebige ...

Sommerbeere520

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Sind aromatisierte Tees für Kinder geeignet?

Hallo Frau Neumann, sind aromatisierte Füchtetees als Durstlöscher für Kinder geeignet, oder sind die Aromen schädlich? Es geht um verschiedene Tee...

uschus

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Obstbrei bzw Obst-Getreidebrei

Hallo Frau Neumann, Sie haben mir letztes Mal so schön geholfen. ;-) Meine Tochter wird Anfang Februar 8 Monate alt. Bisher haben wir den Mittags- u...

InesundMarlene

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei mit Muttermilch

Liebe Frau Neumann Meine Tochter ist bald 10 Monate alt. Sie mag keinen Brei essen, wir bieten ihr deshalb Fingerfood (BLW) an. Das klappt mehr ode...

NadineAma

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mag kein Brei

Hallo vielleicht haben Sie ja einen Rat Meine Tochter ist 9 Monate alt und isst kein Brei. Habe es immer wieder probiert und auch Pausen dazwischen...

Saphira2013

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Menge Fisch/ welche Nudeln

Sehr geehrte Frau Neumann, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und isst sehr gern Fisch. Ich habe gelesen, dass man Fisch einmal in der Woche geben so...

Sommerbeere520

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby mag nur Gemüsebrei

Hallo ich mache mir ein bisschen Gedanken ob ich alles richtig bei der Ernährung unserer kleinen Maus mache (9 Monate). Wir sind schon lange dabei und...

Sarah173

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Zwischenmahlzeiten ohne Zucker

Ich selbst esse gern zum Kaffee nachmittags Kuchen, möchte das meiner Kleinen zuliebe reduzieren. Sie isst ja irgendwann mit! Hast Du paar leckere Rez...

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Babyernährung ab 1. Lebensjahr

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter wird in 4 Wochen 1 Jahr alt. Bis jetzt bekommt sie jeden Tag 4 Mahlzeiten. Kann ich bezüglich der Anzahl...

tkim

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüse auftauen

Guten Tag, wie taue ich am besten vorgekochtes Gemüse auf, dass die Nährstoffen erhalten bleiben? Im Kühlschrank oder im Flaschenwärmer? Viele liebe G...

R_1407

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbrei

Guten Morgen, Kann ich für den Abendbrei einfache Flocken (Hafer oder Hirse) oder einfachen Grieß nehmen (Bio Qualität), oder muss dies speziell als ...

Regijuka

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mengen für Brei und Essenszeiten

Habe letzte Woche mit Brei begonnen und bin verwirrt,was die Menge angeht...Zum Beispiel kann ich eine Pastinake vorm dünsten wiegen. Aber es bleibt d...

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ahornsirup

Ich habe ein Tortenrezept für den 1.Geburtstag bekommen. Es wird Ahornsirup verwendet. Ist es ok, wenn er diesen Kuchen ist? 250 Gr. Möhren, geras...

Meli206

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Handhabung und Häufigkeit von Fleisch

Liebe Frau Neumann, meine Tochter (6 Monate) isst nun seit 1 Monat den Mittagsbrei. Diesbezüglich habe ich 2 Fragen. 1) Bisher kriegt sie 6x pro W...

ASD2020

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung ab 12 Monaten

Ernährung ab 12 Monaten Liebe Birgit, unsere Tochter ist nun bereits etwas über 12 Monate isst aber primär noch Brei und wird gestillt. Nach u...

Mamaroo

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was für ein Milch statt kuchmilch?

Hallo! Meine Tochter 7 Monate alt hat eine Kuchmilchproteinen unverträglichkeit. Ich Stille sie voll und seit 2 Monaten haben wir mit beikost angefang...

Klaudja

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung so ok?

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt Hipp HA1. 09:00Uhr 150ml Milch und ein halbes Brot, 12:00Uhr Fleisch-Gemüse-Kartoffelbrei 150gramm c...

Nisi95

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ersatz für Kuhmilch

Hallo ich war mit meinen Sohn 11 Monate beim Hautarzt wegen einen Ekzem. Der meinte ich sollte derzeit auf Kuhmilch verzichten. Jetzt bin ich mir unsi...

KarolineH

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mädchen, 6 Jahre, will immer was essen

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 6 Jahre alt und hat ständig Hunger. Sie ist normal groß und schwer, keinesfalls zu dick,eher sehr schlank, aber...

Florentina046

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Sojaschrot

Hallo Frau Neumann! Ich bin gerade etwas beunruhigt. Meine Tochter isst zum Abendessen meistens Brot. Ich habe heute festgestellt, dass das Brot, w...

Naturmensch

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet