Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Kuchen mit Joghurt und Sahne - geeignet für 1. Geburtstag?

Ich würde jetzt einen Kuchen mit einer Creme aus Sahne und Joghurt machen, habe aber trotzdem Bedenken wegen der Eiweißmenge und weil Mauserl bis jetz...

Rosenstock

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rote Beete und Spinat innerhalb einer Woche?

Hallo! Mein Mädchen ist jetzt 13 Monate und isst mittlerweile mit Begeisterung. Das hat echt bis zum 12. Monat gedauert.Ich habe ihr in dieser Woche...

Betti1310

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Lachs einfrieren

Hallo, Ich habe eben größere Mengen an Brei mit Lachs, Kartoffel und Brokkoli gekocht. Den Lachs habe ich Fisch gekauft. Daher kein TK. Jetzt h...

Ana2020

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Hafermilch

Hallo ich hoffe ich kann die Frage auch an Sie stellen. Mein Sohn (2 Jahre und 2 Monate) hat nachts ein halbes Jahr nach dem abstillen ca 500ml Haferm...

Emma2204

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Deine Rezepte

Hallo Birgit, habe 2 fragen zu deinen Rezepten: 1. Apfeldicksaft habe ich bisher nicht gefunden - gibt es eine Alternative? (BIO-Laden/Reformhau...

Lisa98765

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essverhalten Ehemann/Picking Eat Syndrom

Danke gür deine hilfreiche Antwort auf meine letzte Frage.Jetzt schnell nochwas....mein Mann kann aufgrund einer Essstörung, Picking Eat Syndrom, nur ...

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kaloriengehalt Famimienkost / Übergewicht

Hallo! Unsere Tochter (6,5 Monate alt) wurde mit 4kg/52cm reif geboren und liegt recht stabil auf der 97.Perzentile. Sie ist sehr aktiv und isst ge...

Lady_Valeria

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Sojasauce 15 Monate altes Kind?

Hallo, ich hätte nochmal ne frage hier und wie Sie bestimmt gelesen haben, geht es um sojasauce, Wir (vor allem ich), essen sehr gerne asiatisch, ich...

Vroni88

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Übergang zur Familienkost

Ich habe in einem anderen Post deine Antwort zu ähnlichem Thema gelesen. Man soll ja die Mahlzeiten gemeinsam einehmen - wie kann das funktionieren,...

Mondfee85

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Welche Milch ist besser geeignet (ab 1 Jahr)?

Hallo, meine Tochter ist ca. 13 Monate alt. Sie bekommt am Tag noch ca. 3 Fläschen a 180 ml 3er Milch. Mittags bekommt sie einen Gemüsebrei, tagsüb...

ria202

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brotaufstriche

Guten Abend, seitdem sie mir geraten haben meinem Sohn (9 Monate) schon Brot anzubieten mümmelt er das total gerne und auch nachmittags biete ich ...

Tina_8980

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Was tun bei Problemesserin (21 Monate)

Liebe Frau Neumann, früher war meine Tochter halbwegs unkompliziert beim Essen, seit einigen Monaten hat sie jedoch eine komplette Verweigerungspha...

Sofica

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Babybrei und co.

Einen schönen guten Morgen Frau Neumann, meine Tochter ist 8 Monate alt und isst sehr gut. Nun nach einiger Zeit sind bei mir einige Fragen gesamm...

Sunny12

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Nachtrag Lachs

Hallo und danke, dass Sie meine Frage so ausführlich beantwortet hatten. Eine Frage bleibt noch: Wenn der Fisch wortwörtlich gestern gefangen wurde...

Gartenfee_2020

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbrei mit Mumi, aber was tun wenn Milch nicht reicht

Ich bereite den Abendbrei mit Mumi. In letzter Zeit hat allerdings entweder die Milch nicht gereicht, weil Mausi vorher schon gut getrunken hat oder m...

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährunfg 1-jähriges Kind

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 1 Jahr und eine schlechte Esserin... Bei der letzten U-Untersuchung befand sie sich auf ihren üblichen Kurven (G...

Alinkooo

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Keinen Brei mehr - Phase oder endgültig?

Liebe Frau Neumann, unsere Tochter ist gestern 9 Monate alt geworden. Bis vorletzte Woche hat sie mehrmals täglich Brei gegessen. Zuletzt war nur d...

Lisa98765

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Zuchtlachs im Babybrei

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist fast 7 Monate alt, korrigiert knapp 5 1/2 Monate. Er isst wunderbar seinen Gemüse-Kartoffel-Brei (+ 1/2 T...

Gartenfee_2020

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Abendbrei ohne Kuhmilch?

Guten Tag, mein Sohn ist nun ein halbes Jahr alt und bekommt seit 4 Wochen erfolgreich mittags den üblichen Brei mit Kartoffeln, Pastinaken und te...

Julia_schim

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet