Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rote Beete und Spinat innerhalb einer Woche?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Betti1310
Hallo! Mein Mädchen ist jetzt 13 Monate und isst mittlerweile mit Begeisterung. Das hat echt bis zum 12. Monat gedauert.Ich habe ihr in dieser Woche ein Freche Freunde Rote Beete Quetschi mit Obst gereicht. 100ml hat sie sich fast weg geputzt. Heute habe ich ihr Spinat vom Tisch zum probieren gegeben. Tk Rahm Spinat. Es waren maximal 4Gabelspitzen. Zwischen den Nitrin haltigen essen liegen 4 Tage. Muss ich mir Sorgen machen das meine Tochter eine Vergiftung bekommt? Ich habe ehrlich gesagt darüber nicht nachgedacht bis eine Freundin mich darauf aufmerksam gemacht hat. Nun hab ich natürlich Sorge. Ich würde mich freuen von Ihnen eine Antwort zu bekommen. LG
Birgit Neumann
Hallo Betti1310 es ist alles ganz wunderbar. Du brauchst keinerlei Bedenken zu haben. Im Alter deines Kindes ist alles unbedenklich. Aber: es wäre zu vermeiden, dass du deinem Kind jeden Tag eine größere Portion Spinat oder Rote Bete oder ständig sehr nitratreiche Speisen anbietest. Es wäre auch oder zusätzlich weniger optimal, wenn du deinem Kind jeden Tag gepökelte Wurst geben würdest. Denn: NIitrat behindert bspw die optimale Aufnahme von anderen Nährstoffen wie z.B. Calcium oder Magnesium. Auf Dauer wäre das ungünstig. Durch Bakterien wird Nitrat zu Nitrit umgewandelt, was Kleinkinder in nicht zu großen Mengen bekommen solllten. Aus diesem Grund sollten Kleinkinder nitratreichere Gemüsesorten und Speisen möglichst immer frisch gekocht bekommen und davon insgesamt kleinere Mengen und nicht zu oft. Grüße Birgit Neumann