Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Deine Rezepte
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lisa98765
Hallo Birgit, habe 2 fragen zu deinen Rezepten: 1. Apfeldicksaft habe ich bisher nicht gefunden - gibt es eine Alternative? (BIO-Laden/Reformhaus sind bei uns ein Stück entfernt). 2. habe ein BLW Rezept für chicken Nuggets gefunden, da sollen zuckerfreie Cornflakes ran. Habe nur Zuckerarme von Seitenbacher gefunden - 4g auf 100 g - ist das bedenklich? Baby 9 Monate Lg Lisa
Birgit Neumann
Hallo Lisa98765 anstatt Apfeldicksaft könntest du auch Honig oder Reissirup verwenden. Oder Dattelmus oder Rübensirup. Jedes dieser Süßungsmittel ist ein wenig anders und verändert den Geschmack. Das macht aber nichts. Schau einfach, wie viel du von den anderen Süßungsmitteln zum Teig geben müsstest, damit die Konsistenz des Teiges gut ist. Apfeldickaft ist eingedickter, eingekochter Apfelsaft. Es ist ein Konzentrat, welches dem Gebäck vor allem einen besonderen Geschmack verleiht. Es wird sehr aromatisch. Apfeldicksaft kannst du auch selbst herstellen. Dafür muss man nur einen Apfelsaft so lange köcheln, bis er zu Sirup eingedickt ist. Wenn du irgendwann einmal Apfeldicksaft kaufen kannst - er lässt sich für vielerlei Speisen verwenden. Besonders gut harmoniert er im Apfel-Rotkohl. Er dient hier als Ersatz und Zusatz zu Essig und Zucker. Bei den Cornfalkes ist es ähnlich. Zuckefreie Cornflakes schmecken weniger süß, was besser zu Nuggets passt. Die meisten Cornflakes sind trotzdem geeignet. Probier das einfach mal aus. Beim BLW müsstest du nur ganz besonders darauf achten, dass die Cornflakespanade so zubereitet wird, dass dein Baby diese gefahrenfrei essen kann. Was den Zucker im Allgemeinen betrifft: Zucker in Maßen ist völlig okay und unbedenklich. Grüße Birgit Neumann